Pleite gegen Hamburg

Panther können Freezers nicht kühlstellen

26.11.11 - 00:31 Uhr

Die Augsburger Panther verlieren auch ihr drittes Spiel nach der Länderspielpause und rutschen damit in der Tabelle der DEL weiter ab. Gegen die Hamburg Freezers verloren die Mannen von Larry Mitchell mit 2:4. Die Treffer für den AEV erzielten Steffen Tölzer und Brian Roloff.

Nervöser Beginn

Zu Spielbeginn waren die Panther zunächst darum bemüht, sicher in der eigenen Defensive zu stehen und die neutrale Zone schnell zu überbrücken und so zu Torabschlüssen zu kommen. Dieses Vorhaben gelang nur bedingt, denn die Gäste stellten zunächst das bessere Team und hatten durch David Wolf die erste gute Chance des Spiel, aber Leo Conti, der abermals für den verletzten Tyler Weiman einsprang, war zur Stelle (2.). Auch gegen Alexander Polaczek (7.), der völlig frei vor seinem Tor auftauchte, abermals Wolf (12.) und Garrett Festerling (12.) konnte Conti parieren.

Freezers-Führung durch Festerling

Zudem passte Petr Machold bei einem 1 gegen 2 Situation gut auf und verhinderte die Gästeführung (15.). Diese fiel dann wenig später, als Conti einen Schuss von Wolf prallen lassen musste und Festerling völlig frei ins verwaiste Tor einschieben konnte (16.). Die Führung war verdient, auch wenn die Gastgeber durch Gabe Gauthier (4., 9.) und vor allem durch T.J. Trevelyan und Sean O'Connor (je 9.) gute Gelegenheiten hatten.

Panther drücken auf Ausgleich

Nach dem Rückstand schalteten die Panther einen Gang hoch und bedrohten das Tor von Niklas Treutle beinahe im Minutentakt: Aber weder Mario Trabucco (16.), noch Gauthier, der aus kurzer Distanz scheiterte (17.), brachten den Puck im Tor der Hansestädter unter. Zudem traf Sergio Somma nur den Pfosten (18.). Unfassbare Szenen spielten sich dann Sekunden vor Drittelende zu. Nach einem Schuss von Justin Fletcher fälschte Trevelyan die Scheibe gut ab, Treutle war jedoch zu Stelle und anschließen verpasste Daryl Boyle gleich zweimal das leere Tor (20.).

Tölzer mit dem 1:1

Auch im zweiten Drittel drückte der AEV vehement auf das 1:1 und nachdem Somma, Trabucco und O'Connor innerhalb weniger Sekunden drei hochprozentige Chancen ausließen (22.), traf Steffen Tölzer mit einem platzierten Handgelenksschuss aus vier Metern ins rechte obere Eck zum umjubelten Ausgleich (23.).
Die Gäste antworteten jedoch wenig später: Die Panther waren gerade erst wieder komplett, als Rainer Köttsdörfer von der blauen Linie abzog und zum 1:2 traf (28.). Conti traf dabei keine Schuld, denn dem Goalie war bei Köttsdörfers Schuss die Sicht komplett verdeckt. Doch die Fuggerstädter schlugen ihrerseits im Powerplay zurück: Einen Schuss von Trabucco ließ Treutle passieren und Roloff musste den Puck aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tor schieben (30.).

Roloff kontert Köttsdörfers Führungstreffer

Der AEV drückte jetzt auf die erste Führung, aber Schüsse von Boyle (32.) und Christian Chartier (34.) fanden nicht ihr Ziel und so kam es, wie es kommen musste: Festerling verwerte seinen eigenen Nachschuss zur dritten Führung der Hamburger (35.) und nachdem Jeffery Szwez zweimal das erneut verlassene Tor verfehlte (je 36.) und auch der Capitano den Hartgummi nicht über die Linie brachte (37.), ließen sich die Freezers nicht lange bitten. Ein Schuss von Daniel Nielsen wurde von der Pantherabwehr geblockt, fiel allerdings genau auf den Schläger von Thomas Oppenheimer, der zum 2:4 einnetzte (38.).

Hektisches Schlussdrittel

Im Schlussdrittel hielten die Freezers die Panther geschickt vom eigenen Tor fern und ließen kaum noch Chancen zu. Ein vermeintliches 3:4 durch Trabucco gab der Unpartaiische Richard Schütz wegen Torraumabseits nicht (60.). Allerdings wurde die Partie auch deutlich ruppiger und der Schiedsrichter hatte alle Hände voll zu tun. Aufgrund der Strafzeitenverteilung zu Ungunsten der Heimmannschaft ließen auch die Zuschauer ihrem Unmut freien Lauf.
Der AEV hofft nun darauf, dass die Niederlagenserie am Sonntag in Köln reißt. Die ersten beiden Partien gegen die Rheinländer gewannen jeweils die Panther.