Sergio Somma

Panther sind mit Sergio Somma komplett

11.08.11 - 19:30 Uhr

Augsburg, 11.08.2011 – Die Augsburger Panther sind komplett. Die vorerst letzte Kontingentstelle ist mit der Verpflichtung des Angreifers Sergio Somma besetzt.

Sergio Somma ist 24 Jahre alt und stammt gebürtig aus Pittsburgh, Pennsylvania. Seit der Saison 2007/2008 stürmt der US-Amerikaner für die Ohio State University in der NCAA. In 159 Partien verbuchte er 104 Scorerpunkte (54 Tore und 50 Assists).

Im März dieses Jahres erhielt Somma dann einen Probevertrag bei den Chicago Wolves in der American Hockey League, nachdem seine starken Leistungen in der NCAA nicht verborgen blieben. Auch in der AHL überzeugte der Linksschütze auf Anhieb mit guten Auftritten im Trainings- und Spielbetrieb.

 

Bei seinem Scouting-Trip nach Nordamerika hatte C

oach Larry Mitchell die Chance, sich selbst ein ausführliches Bild von Somma zu machen: „Sergio war ein sehr erfolgreicher College-Spieler. Ich habe ihn im Frühjahr selbst scouten können und war sehr angetan von seinen Leistungen. Er besitzt viel offensives Potential und er ist ein starker Forechecking-Spieler. Das ist für unser Spielsystem von großer Bedeutung. Ich habe mich auch bei seinen ehemaligen Trainer über ihm informiert, alle bestätigen mir sein vorhandenes Talent. Auch in unseren persönlichen Gesprächen konnte ich mir ein gutes Bild über ihn machen. Vielleicht werden manche bezweifeln, ob es nicht ein zu hohes Risiko ist, einen Spieler quasi direkt aus dem College zu verpflichten. Ich bin aber davon überzeugt, dass Sergio unser Vertrauen zurückgeben wird und das Risiko wert ist."

 

Sergio Somma wird künftig die Rückennummer 8 tragen. Er wird bereits morgen in Augsburg erwartet.