Panther starten mit Auswärtssieg in die PPO-Serie

05.03.09 - 23:04 Uhr
Besser hätte es für Larry Mitchell und seine Jungs nicht laufen können. Mit einem verdienten 2:1 Auswärts-Erfolg starten die Panther in die Pre-Playoffserie gegen die Grizzly Adams Wolfsburg. Das zweite Aufeinandertreffen ist bereits wieder am morgigen Freitag.
Wolfsburg ging in die best-of-five Serie als Favorit konnte aber über die gesamte Spielzeit dieser Favoritenrolle nie richtig gerecht werden. Die Panther übernahmen von Beginn an das Kommando und liesen die Gastgeber mit ihrem aggressivem Forechecking keinerlei Entfaltungsmöglichkeiten. So war es auch wenig verwunderlich, dass sich den Panthern auch die ersten Einschusschancen boten, welche allerdings alle bei Oliver Jonas im Grizzlytor ein Ende fanden.

Erst zur Mitte des zweiten Drittels konZuordnennte der frischgebackene Pokalsieger Druck auf das Augsburger Tor ausüben, doch waren es die Panther, die durch Rhett Gordon (37.) verdientermaßen den ersten Treffer markierten. Im Schlussabschnitt erzielte Ken Magowan mit einem schönen Schuss in den Winkel das 1:1. In den folgenden Minuten hatten die Grizzlys nun nicht nur ein optisches, sondern auch ein chancenmäßiges Übergewicht, konnten dies aber nicht in Treffer ummünzen.

Der Treffer gelang dann wenig später den Panthern: Jamie Hunt nutzte für Augsburg schließlich mit seinem ersten Powerplaytor der Saison ein Überzahlspiel acht Minuten vor der Sirene. Mustergültig wurde er freistehend vor dem Wolfsburger durch die starken Chris Collins bzw. Mark Murphy bedient. Die Hausherren erhöhten noch einmal den Druck auf den starken Dennis Endras im Tor der Gäste, konnten die Verlängerung aber nicht mehr erzwingen.

In der Schlussphase gab es noch eine Schrecksekunde als sich Mark Murphy auf der Bank übergeben musste. Doch am Ende durfte gefeiert werden.

Weiter gehts in der Serie bereits am morgigen Freitag. Das erste Playoff-Heimspiel für die Panther findet dann am kommenden Sonntag (Anpfiff ist um 14.30 Uhr) im Augsburger Curt-Frenzel-Stadion statt.