Riley Armstrong

Panther vergeben die elfte Ausländerlizenz Riley Armstrong kommt aus der KHL

29.12.10 - 15:10 Uhr

Die Augsburger Panther können kurz vor Jahresende noch einen Neuzugang präsentieren. Vom kasachischen Spitzenclub Barys Astana wechselt der 26 Jahre junge Angreifer Riley Armstrong zum Deutschen Vizemeister.

Armstrong war in seiner Karriere hauptsächlich in der American Hockey League aktiv, in 415 AHL-Spielen verbuchte der Außenstürmer 178 Punkte. Im Jahr 2008 absolvierte der Rechtsschütze, obwohl er nie gedraftet wurde, sogar zwei Partien in der NHL für die San Jose Sharks.

Im November dieses Jahres wagte Armstrong erstmals den Sprung ins Ausland und erzielte für den KHL-Club Barys Astana in neun Einsätzen ein Tor.

 

Trainer Larry Mitchell über seinen Neuzugang, den er bereits in fünf Spielen beobachten konnte: „ Riley ist ein exzellenter Schlittschuhläufer, der über einen guten Schuss verfügt. Er ist der Typ Spieler, der aus allen Lagen auf das Tor schießen kann und mehr Torjäger als Passgeber ist. Sein schnelles, körperbetontes Spiel passt zu unserer Spielweise. Auch in seiner Rolle als Verteidiger im Überzahlspiel hat er mich beeindruckt.“

 

Der in Saskatoon, Kanada geborene Armstrong (1,80m, 81 kg) ist bereits auf dem Weg in Richtung Deutschland und wird morgen in Iserlohn zur Mannschaft stoßen. Seinen ersten Einsatz im Panther-Trikot hat Riley voraussichtlich beim Heimspiel gegen Mannheim am kommenden Sonntag.