Foto: Daniel Schäfer / Albert Schäfer
KEC vs. AEV

Panther verspielen 2:0-Führung in Köln

21.12.22 - 00:18 Uhr

Die Augsburger Panther mussten in der PENNY DEL eine völlig unnötige Niederlage hinnehmen. Bei den Kölner Haien führte der AEV durch Treffer von Terry Broadhurst (17.) und Marcel Barinka (26.) bereits mit 2:0, unterlag aber am Ende noch mit 2:4. Maximilian Kammerer (39., 50.), Jason Bast (42.) und David McIntyre ins leere Tor (60.) drehten das Spiel zugunsten der Rheinländer. 

Rogl zurück, Trevelyan fehlt

Headcoach Peter Russell musste weiter auf Henry Haase, David Warsofsky und Matt Puempel verzichten. Auch T.J. Trevelyan musste kurzfristig passen, dafür kehrte John Rogl zurück, so dass Adam Johnson wieder in den Sturm rückte. 

Im ersten Drittel stand aber vor allem die Verteidigung im Blickpunkt. Die Panther wollten aus einer stabilen Defensive agieren und vorne auf Konter setzen.

Dies funktionierte zunächst recht gut. Köln tat mehr fürs Spiel, aber Dennis Endras und seine Vorderleute hielten den Kasten sauber. In der 10. Minute wurde dann erstmals der AEV gefährlich: Blaz Gregorc traf mit seinem Schuss aus der Distanz aber nur den Pfosten. 

Broadhurst trifft - Diskussionen um zweiten Treffer

Der erste richtige Konter saß dann: Broadhurst machte es bei einem Zwei-auf-Eins-Angriff selbst und brachte den Puck irgendwie an Oleg Shilin vorbei. Die Unparteiischen entschieden erst auf "Kein Tor", aber die Videobilder zeigten klar, dass der Puck über der Linie war (16.).

Kurz vor der ersten Sirene dann sogar die große Chance auf den zweiten Treffer, als Augsburg erstmals in Überzahl randurfte. Und tatsächlich: Mit Ablauf der Spielzeit schob Ryan Kuffner nach Vorarbeit von Sebastian Wännström zum 0:2 ein (20.).

Die Schiedsrichter entschieden auf Tor, überprüften die Szene aber nochmal. Auf den TV-Bildern war zwar klar und eindeutig zu sehen, dass der Puck bei noch 0,3 Sekunden über die Torlinie ging, aber die Unparteiischen hatten andere Bilder, revidierten ihre Entscheidung und es ging nur mit 1:0 für den AEV in die Kabine. 

Barinka erhöht

Die Gäste ließen sich davon im Mitteldrittel aber gar nicht beeindrucken und als die Panther erneut Powerplay spielen durften, gab es keine Zweifel. Nach schöner Puckzirkulation zog Barinka direkt ab und stellte nun wirklich am 0:2 (26.). 

Doch danach taten die Panther zu wenig und Köln wurde von Minute zu Minute stärker. Ein starker Endras wahrte die Führung zwar lange, aber in der 39. Minute war auch der Ex-Nationaltorhüter machtlos. Kammerer hatte zuviel Zeit und Platz und schoss zum 1:2 ein (39.). 

Und zu Beginn des Schlussdrittels war die Führung dann komplett fursch: Nur 75 Sekunden nach Wiederbeginn waren gespielt, als Bast seinen eigenen Nachschuss verwertete, indem er Endras von hinter dem Tor anschoss. Augsburgs Goalie traf dabei jedoch keine Schuld (42.). 

Köln dreht das Spiel

Nun machten auch die Kölner offensiv etwas weniger Betrieb und bis zum letzten Powerbreak passierte nicht viel. Doch kurz danach hatten die Haie die Partie komplett gedreht. Wieder traf Kammerer, als der Puck recht unbedrängt in die Maschen zimmern konnte (50.). 

Es sollte die Entscheidung sein, denn den Panthern fiel in der Schlussphase nicht mehr viel ein und Köln brachte den Sieg nicht nur über die Runden, sondern erzielte kurz vor dem Ende durch McIntyre ins leere Tor noch einen weiteren Treffer (60.). 

Zwei Heimspiele nach Weihnachten

Für den AEV geht es nun nach Weihnachten mit zwei Heimspielen gegen den EHC Red Bull München (26.12.) und die Löwen Frankfurt (28.12.) weiter.