Panther ziehen Scorpions den Stachel

21.09.08 - 23:11 Uhr
Ein sehr gelungenes Auftaktdrittel ebenet den Sieg gegen, vor allem zu Beginn, recht konfuse Gäste aus der niedersächsischen Landeshauptstadt. Nach dem 6:3 gingen die Panther als verdienter Sieger vom Eis und bleiben damit auch im zweiten Heimspiel ungeschlagen.
Durch die Verletzungen Verteidiger Christian Chartier und Stürmer Patrick Buzas musste Panthercoach Larry Mitchell die Reihen umgestellen. Getreu dem Wunsch von Panthermanager Max Fedra, der sich einen frühen Treffer wünschte, legten die Panther los. Bereits in der 2. Minute konnte Matt Ryan nach glänzender Vorarbeit von Rhett Gordon die Führung für die Gastgeber erzielen. Die Antwort der Scorpions lies nicht lange auf sich warten, denn in der 4. Minute gelang Herperger mit der ersten Chance auch gleich ein Treffer für die Niedersachsen.
Doch auch die Hausherren ließen sich davon nicht wirklich beeindrucken. Erst stand Uli Maurer goldrichtig am Toreck (8. Min.), gut eine Minute später ließ erneut Matt Ryan den Hannoveraner Goalie Alex Jung ziemlich alt aussehen (10. Min.). Mit seinem zweiten Treffer in der 19. Minute schraubte Uli Maurer dann das Ergebnis auf 4:1.

In der Pause wechselte Hans Zach die Torhüter, denn nun stand Martin Morczinietz zwischen den Pfosten. Die Gäste gingen nun spielerisch disziplinierter zu Werke und hatten auch durch seltsame Strafen gegen die Panther nun etwas Oberwasser. Eine dieser Powerplaychancen nutzte Adam Mitchell zum 4:2, der nach Videostudium wegen verschobenen Tores gegeben wurde (28. Min.). Auch wenn sich die Panther nun etwas schwerer taten, hielten sie weiterhin sehr gut mit und kamen immer wieder zu guten Chancen. Nachdem Jamie Hunt zunächst den Pfosten getroffen hatte, fälschte Brett Engelhardt einen weiteren seiner Schlagschüsse unhaltbar für Morczinietz ab (35. Min.). Die Partie hat sich nun zu einem offenen Schlagabtausch entwickelt, der auf beiden Seiten zahlreiche Möglichkeiten mit sich brachte. Kurz vor dem Pausenpfiff, nutzte eine davon  Tino Boos für die Scorpions zum 5:3.

Eine Spieldauerstrafe und eine weitere Hinausstellung gegen die Scorpions konnten die Panther nicht zum 6ten Treffer nutzten. Als nach einem ereitelten Unterzahlkonter Referee Schimm dann plötzlich auf Penalty entschied, wunderte man sich schon etwas im mit 3227 Zuschauern gefüllten Curt-Frenzel-Stadion. Den Penalty allerdings, konnte Matt Dzieduszycki nicht verwerten, denn Dennis Endras lies sich nicht überwinden. Die Panther hatten die Partie dann im Griff, denn für Gefahr konnten die Scorpions nur in Überzahl sorgen und hier hielten sich die Hausherren schadlos. Nach einem Konter gelang dann Mark Murphy im Zusammenspiel mit Mathis Olimb der Endstand von 6:3 (58. Min.).