Sieg in Köln

Weiman und Roloff sichern Panther-Sieg in Köln

20.09.11 - 21:43 Uhr

Die Augsburger Panther haben dank eines herausragenden Tyler Weiman den zweiten Saisonsieg gefeiert. Bei den Kölner Haien siegte der AEV durch Tore von Florian Schnitzer und Brian Roloff mit 2:1 nach Verlängerung.

 

Frühe Führung durch Schnitzer

In den letzten Jahren war Köln für die Augsburger oft eine Reise wert und dementsprechend traten die Schützlinge von Larry Mitchell zu Spielbeginn auch auf: Nach bereits 17 Sekunden tauchte T.J. Trevelyan frei vor Kölns Torhüter Youri Ziffzer auf, der allerdings parieren konnte. Doch die Gäste blieben dran, brachten jede Scheibe zum Tor und wurden dafür auch belohnt. Einen Schuss von Peter Flache wehrte Ziffzer nach vorne ab, wo Florian Schnitzer goldrichtig stand und zur Führung einnetzte (3.).

Panther dominieren Anfangsphase

Von den Haien war in der Anfangsphase noch nichts zu sehen – im Gegenteil: Gabe Gauthier (7.), Sergio Somma (9.), Mario Trabucco (10.) und Trevelyan (14.) hätten erhöhen können. Die Gastgeber kamen erst kurz vor der ersten Drittelsirene zu Chancen: Marcel Ohmann (18.) und Matt Pettinger fanden allerdings in Weiman ihren Meister.
Dem Heimteam gelang es jedoch den Schwung in den Mittelabschnitt mitzunehmen und Druck auf das Augsburger Tor auszuüben. Jason Jaspers (21.), Torsten Ankert (22.), Kevin Lavallee (23.) und Pettinger fanden allerdings keinen Vorbeikommen am starken Weiman.

Weiman als starker Rückhalt


Die Panther konnten nur selten Entlastungsangriffe fahren und wenn sich einmal eine Chance bot, war Ziffzer gegen Trabucco (30.) oder Greg Moore (33., 35.) zur Stelle. Die Haie waren dem Ausgleich in dieser Phase sehr nahe, aber an Weiman war kein Vorbeikommen: Tino Boos (31.), Brett Breitkreuz (32.), Philip Riefers (34.), Alexander Weiß (34.) oder John Tripp (35.) versuchten sich alle, aber Weiman blieb immer Sieger. Und wenn der Hexer im Panthergehäuse geschlagen war, rettete die Latte wie beim Schuss von Boos (36.).

Lattentreffer für die Haie


Auf der anderen Seite hatte Christian Chartier nach grandioser Vorarbeit von Gauthier das 2:0 auf dem Schläger, setzte den Hartgummi allerdings neben das Tor (38.).
Im Schlussdrittel agierte der AEV defensiver, hielt die Haie allerdings gut vom eigenen Tor weg. Mit der ersten Chance gelang den Gastgebern dann aber doch der verdiente Ausgleich: Einen Bauerntrick-Versuch von Tripp wehrte Weiman noch ab, aber gegen den Nachschuss von Philip Gogulla war der Kanadier machtlos (48.).

Gogulla gleicht aus


Im Anschluss mussten die Kölner dem hohen Tempo Trubut zollen und Augsburg kam wieder besser ins Spiel: Trabucco (49.), Moore (53., 57.) oder Sean O’Connor (58.) scheiterten beim AEV jedoch ebenso wie Greg Classen (51.), Gogulla (59.) oder Tripp (60.) bei den Hausherren, so dass es in die Verlängerung ging.

Roloff sichert Extrapunkt


Dort musste der AEV zunächst eine Unterzahlsituation überstehen, ehe Brian Roloff bei einer 2 gegen 1-Situation selbst abzog und durch die Beine von Ziffzer den Siegtreffer markierte (64.).