Pleite in Köln

Wieder Penaltyschießen! AEV verliert in Köln!

27.11.11 - 17:27 Uhr

Die Augsburger Panther mussten bei den Kölner Haien zum fünften Mal in dieser Saison ins Penaltyschießen und zum fünften Mal zogen die Mannen von Larry Mitchell dabei den Kürzeren. Bei den Domstädtern verlor der AEV trotz ansprechender Leistung mit 3:4 n.P. und kassierte damit die fünfte Niederlage in Folge. Die Treffer für Augsburg erzielten Kyle Helms, Greg Moore und Sean O’Connor.

Köln geht früh durch Riefers in Führung

Dabei erwischte der AEV einen denkbar schlechten Start, denn man lag bereits nach 111 Sekunden zurück. Mirko Lüdemann zog von der blauen Linie ab, Leo Conti konnte parieren, aber Philip Riefers stand richtig und netzte zur frühen Kölner Führung ein (2.). Die Panther fanden zu Beginn nur schwer ins Spiel und beschränkten sich primär auf die Abwehrarbeit. Dies funktionierte auch gut, denn die Gastgeber konnten sich keine weiteren nennenswerten Chancen herausspielen. Bei einer Kombination über Riefers, Charlie Stephens und Alexander Weiß war Conti gegen Letztgenannten zur Stelle (8.).

Panther-Doppelschlag in Unterzahl

Durch ein Geschenk kamen die Panther dann zum Ausgleich: In Unterzahl traf Kyle Helms, nachdem Haie-Keeper Danny Aus den Birken dem Augsburger die Scheibe direkt auf den Schläger spielte und Helms ins verwaiste Tor traf (12.). Und es kam noch besser für den AEV, denn nur 35 Sekunden später brachte Greg Moore die Gäste, die immer noch in Unterzahl agierten, sogar in Führung (12.). Augsburg war jetzt oben auf, verpasste es jedoch durch John Zeiler (14.), Brian Roloff (16.) und Sergio Somma (17.) die Führung auszubauen. Dies sollte sich rächen, denn im Powerplay fälschte Felix Schütz einen Schuss von Stephens unhaltbar zum 2:2 ab (20.).

O’Connor bringt Panther wieder in Front

Die Panther hatten zu Beginn des zweiten Drittels dann Glück, dass ein Schuss von Torsten Ankert nur am Pfosten landete (23.), doch übernahmen mit zunehmender Spielzeit das Kommando. Logische Konsequenz war der dritte Augsburger Treffer durch Sean O’Connor, der im Powerplay im Nachschuss traf, nachdem Daryl Boyle zuvor noch an Aus den Birken scheiterte (27.). Chad Bassen hatte nur wenige Sekunden später den vierten Treffer auf dem Schläger, brachte den Hartgummi freistehend aus kurzer Distanz nicht im Tor der Rheinländer unter (27.). Auch O’Connor (28., 29.), Mario Trabucco (29.), T.J. Trevelyan (30.) und Gabe Gauthier (31.) nutzen teils beste Chancen nicht.

Weiß gleicht aus

Und dies rächte sich wieder, denn im Powerplay fälschte Weiß einen Schuss von Stephens unhaltbar zum abermaligen Ausgleich ab (33.).
Augsburg war nicht geschockt und hatte v.a. in der 37. Minute die große Chance, erneut in Führung zu gehen, aber mehrere Pantherspielen brachten den Puck aus dem Gewühl nicht über die Linie.

Wenig Chancen im Schlussdrittel

So ging es mit dem Remis ins Schlussdrittel, wo nicht mehr viel passierte – die beste Chance entschärfte Conti zuerst mit einem Blitzreflex gegen Jason Jaspers, der einen Schuss von Andre Lakos abfälschte (45.) und gegen Matt Pettinger und Philip Gogulla, die aus kurzer Distanz scheiterten (49.). Auch in der Verlängerung bekamen die 12476 Zuschauer nur wenig Offensivspekatkel zu sehen, so dass das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden musste.

Pettinger sichert Kölner Extrapunkt

Acht Schützen traten dort an und da nur Pettinger traf, blieb der zweite Punkt in Köln. Die Panther, die im November nur einen Sieg feiern konnten, hoffen damit im Dezember auf mehr Glück, wenn man am kommenden Freitag den EHC München im Curt-Frenzel-Stadion empfängt.