12. Januar 2020
Sonntag, 14:00
Eisarena, Bremerhaven
Fischtown Pinguins
4 : 2
(1:1 / 2:0 / 1:1)
Augsburger Panther
(1:1 / 2:0 / 1:1)
35 Torschüsse 24
2 Strafen 6

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Koch, Rohatsch

Linienrichter: Laudan, Ponomarjow

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (18:01) Sahir Gill (Scott Kosmachuk, Jaroslav Hafenrichter)
1:1 (18:39) Christian Hilbrich (Tomas Sykora, Stanislav Dietz)

2. Drittel:
2:1 (20:16) Mark Zengerle (Jan Urbas, Miha Verlic)
3:1 (23:44) Justin Feser (Alexander Friesen, Dominik Uher)

3. Drittel:
4:1 (43:32) Jan Urbas (Mark Zengerle)
4:2 (57:52) Daniel Schmölz (Brady Lamb, Christoph Ullmann)

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auch das dritte Duell gegen die Fischtown Pinguins in der laufenden DEL-Saison verloren. Nach zwei Niederlagen auf heimischem Eis, unterlag der AEV in Bremerhaven mit 2:4. Die Treffer für die Panther erzielten Sahir Gill (19.) und Daniel Schmölz (58.). Für die Pinguins waren Christian Ulbrich (19.), Mark Zengerle (21.), Justin Feser (24.) und Jan Urbas (44.) erfolgreich.

Trevelyan nicht dabei


Tray Tuomie musste dabei im Vergleich zum Heimsieg gegen Schwenningen auf T.J. Trevelyan verzichten, der sich gegen die Wild Wings eine Blessur zuzog und bei den Pinguins angeschlagen passen musste. 

Doch auch ohne den formstarken Angreifer waren die Panther gut im Spiel. Die Anfangsphase konnten die Gäste komplett offen gestalten und auch wenn Bremerhaven anschließend stärker wurde, waren es die Panther, die in Führung gingen. 

Gills Führung hält nur Sekunden

Kurz vor der ersten Sirene brachte Gill die Scheine einfach zum Tor, traf den Pfosten und den Abpraller, bugsierte sich Kristers Gudlevskis ins eigene Tor (19.). Doch die Freude währte nur 38 Sekunden, denn praktisch im Gegenzug hatte Hilbrich vor dem Tor von Olivier Roy zuviel Platz und konnte auf Zuspiel von Tomas Sykora postwendend ausgleichen (19.).

Das zweite Drittel begann dann katastrophal für den AEV, denn gerade einmal 16 Sekunden nach Wiederbeginn gingen die Pinguins erstmals in Führung. Nach einem bösen Abwehrschnitzer konnte Roy noch gegen Urbas parieren, aber Zengerle - der die Chance selbst eingeleitet hatte - staubte zum 2:1 ab (21.). 

Doppelschlag für Bremerhaven

Doch damit nicht genug, denn nur einige Minuten später konterte Bremerhaven im eigenen Stadion und Feser markierte den dritten Treffer für die Hausherren (24.). Zu allem Überfluss verletzte sich in diesem Durchgang auch noch Matt Fraser und konnte nicht mehr weiterspielen. 

Sportlich blieb es beim 3:1 nach 40 Minuten, aber dies änderte sich früh im Schlussdrittel, als die Panther nicht klären konnte und Urbas eiskalt in den Winkel einschoss und seinen 18. Saisontreffer erzielte (44.). Der AEV gab sich zwar in der Folgezeit nicht auf, aber zu mehr als dem 4:2-Endstand reichte es nicht. Diesen markierte Schmölz, als er einen Schuss von Brady Lamb noch abfälschte (58.).

Köln und Mannheim als nächste Aufgaben

Für die Panther geht es nun am kommenden Wochenende mit zwei weiteren Auswärtsspielen weiter: Freitag kämpft man bei den Kölner Haien um Punkte, zwei Tage später steht ein Kräftemessen mit dem Deutschen Meister Adler Mannheim auf dem Programm.