25. September 2022
Sonntag, 16:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
2 : 1
(0:0 / 1:1 / 1:0)
Düsseldorfer EG
(0:0 / 1:1 / 1:0)
40 Torschüsse 26
4 Strafen 2

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Palkövi, Schrader

Linienrichter: Heffner, Gaube

Torschützen

1. Drittel:
Keine Treffer

2. Drittel:
0:1 (29:44) Stephen MacAulay (Stephen Harper) 
1:1 (32:35) Adam Payerl (Michael Clarke, Vinny Saponari)

3. Drittel:
2:1 (57:50) Samuel Soramies (Michael Clarke) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auch das zweite Heimspiel der Saison 2022-23 in der PENNY DEL gewonnen. Gegen die Düsseldorfer EG siegte der AEV dank eines späten Treffers von Samuel Soramies mit 2:1. Den ersten Augsburger Treffer erzielte Adam Payerl (33.). Für die DEG war Stephen MacAulay (30.) erfolgreich. 

Trevelyan und Gregorc mit Saisondebüt

Personell konnte Headcoach Peter Russell fast aus dem Vollen schöpfen. T.J. Trevelyan und Blaz Gregorc konnten erstmals in der laufenden Spielzeit mitwirken, einzig Matt Puempel fehlte weiterhin verletzt. John Rogl und Wade Bergman mussten stattdessen auf der Tribüne Platz nehmen. 

Ihre Teamkollegen brauchten ein paar Minuten, um in die Partie zu finden. Die DEG begann forsch, aber Torhüter Dennis Endras zeigte einige gute Paraden und mit zunehmender Spielzeit steigerten sich auch seine Vorderleute und kamen auch zu guten Chancen. Michael Clarke (4.), Trevelyan, David Stieler (je 10.) scheiterten aber allesamt aus kurzer Distanz an Düsseldorfs Henrik Haukeland. 

Auch danach blieben die Panther das bessere Team, aber im ersten Drittel konnten beide Torhüter ihre Kästen sauberhalten. Im zweiten Durchgang standen die Goalies zunächst ebenfalls weiter im Mittelpunkt: In Unterzahl lief Sebastian Wännström alleine auf das DEG-Gehäuse zu, fand aber auch in Haukeland seinen Meister (24.). 

MacAulay und Payerl treffen

Der erste Treffer des Spiels fiel dann auf der anderen Seite. Drew LeBlanc konnte einen Puck nicht sauber annehmen, verlor die Scheibe noch in der eigenen Zone und gegen den harten und platzierten Schuss von MacAulay war Endras absolut chancenlos (30.). 

Doch die Panther waren nicht geschockt und drückten auf den schnellen Ausgleich und dieser glückte auch. Nach einem schönen Querpass von Clarke hatte Payerl Zeit und setzte den Hartgummi genau unter unter die Latte zum verdienten 1:1 (33.). 

Bei diesem Spielstand blieb es auch nach 40 gespielten Minuten. Zu Beginn des dritten Abschnitts neutralisierten sich beide Teams zunächst, so dass die Zuschauer kaum Torchancen zu sehen bekamen. 

Ehl trifft die Latte - Soramies ins Tor

Gefährlich wurde es dann erst wieder, als die DEG in Überzahl randurfte und Alexander Ehl aber nur die Latte traf (52.). Der AEV überstand die Phase aber und setzte dann zum Schlussspurt an. Immer wieder liefen die Hausherren an und belohnten sich kurz vor dem Ende tatsächlich noch mit dem 2:1. 

Soramies leitete den Angriff selbst ein, brachte die Scheibe zum Tor und als Clarke den Nachschuss aus der Drehung ebenfalls nicht im DEG-Gehäuse unterbringen konnte, war Soramies zur Stelle und staubte zum Siegtreffer ab (58.). 

Für den AEV geht es nun mit zwei Auswärtsspielen weiter. Am Dienstag geht es bei den Wolfsburg Grizzlys um Punkte, am kommenden Samstag steht die Partie bei den Nürnberg Ice Tigers auf dem Programm.