16. Oktober 2022
Sonntag, 19:00
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
0 : 4
(0:1 / 0:2 / 0:1)
Fischtown Pinguins
(0:1 / 0:2 / 0:1)
18 Torschüsse 33
4 Strafen 6

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Palkövi, Schrader

Linienrichter: Schwenk, Wölzmüller

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (17:27) Markus Vikingstad (Antti Tyrväinen, Ross Mauermann)

2. Drittel:
0:2 (34:20) Ross Mauermann (Markus Vikingstad)
0:3 (38:05) Jan Urbas (Ziga Jeglic, Miha Verlic) 

3. Drittel: 
0:4 (56:13) Antti Tyrväinen (Gregory Kreutzer) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison 2022-23 in der PENNY DEL verpasst. Gegen die Fischtown Pinguins unterlag der AEV deutlich mit 0:4. Die Treffer für Bremerhaven erzielten Markus Vikingstad (18.), Ross Mauermann (35.), Jan Urbas (39.) und Antti Tyrväinen (57.).

Keine Veränderungen im Lineup

Headcoach Peter Russell schickte die gleiche Mannschaft wie am Freitag gegen Iserlohn ins Rennen. Nach vier Gegentoren gegen die Roosters war den Panthern aber gegen Bremerhaven anzumerken, dass zu Beginn der Fokus auf einer stabilen Defensive lag. 

Da auch die Gäste in der Anfangsphase - abgesehen von einem frühen Überzahlspiel - wenig nach vorne machten, waren Chancen zunächst Mangelware. Urbas testete Markus Keller im Powerplay, aber Augsburgs Goalie parierte (4.). Beim AEV hatte Terry Broadhurst die erste gute Möglichkeit, scheiterte aber ebenfalls (7.). 

In der 11. Minute  brandete dann Jubel im Curt-Frenzel-Stadion auf. In Überzahl fuhr David Stieler von der rechten Seite vors Tor und plötzlich lag der Puck im Netz der Pinguins. Die Schiedsrichter gaben den Treffer, nahmen die Entscheidung aber nach Videobeweis zurück und entschieden auf Torhüterbehinderung. 

Vikingstad trifft für Fischtown

Ein Treffer fiel dennoch im ersten Drittel noch - und das aus Augsburger Sicht leider auf der falschen Seite. Nach Zuspiel von Tyrväinen traf Ross Mauermann die Scheibe nicht richtig, aber der Schussversuch landete genau bei Vikingstad, der nur noch ins leere Tor einschießen musste (18.). 

Im zweiten Drittel kontrollierten die Gäste die Partie mit der Führung im Rücken. Urbas (25.) und Tyrväinen (29.) hätten bei Kontern zudem noch erhöhen können, aber Keller war zur Stelle. Die Panther dagegen taten sich gegen die kompakte Defensive der Gäste sehr schwer und auch zwei Überzahlspiele führten nicht zum Erfolg. 

In der 35. Minute dann das 0:2. Vikingstad spielte Mauermann frei, der hatte im Slot zu viel Zeit und Platz und traf ins kurze Eck. Nun hatten auch die Panther endlich Chancen: Sowohl Samuel Soramies (36.) als auch Stieler (38.) tauchten freistehend vor dem Tor der Gäste auf, aber Brandon Maxwell blieb im direkten Duell jeweils Sieger. 

Urbas markiert den dritten Treffer

Auf der Gegenseite musste Keller dann noch einmal hinter sich greifen: Nach einem bösen Abwehrfehler von John Rogl kam der Puck über Ziga Jeglic und Miha Verlic zu Urbas, der den dritten Treffer für die Pinguins besorgte (39.). 

Im Schlussdrittel intensivierten die Panther zu Beginn nochmal die Offensivbemühungen, aber Broadhurst verpasste den frühen Anschlusstreffer (42.) Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Bremerhaven stand hervorragend und auch wenn der AEV anrannte, waren keine Chancen zu verzeichnen.  

Straubing und Wolfsburg warten nun

Als Keller frühzeitig vom Eis ging und Tyrväinen das 0:4 erzielte (57.), war das Spiel endgültig entschieden. Weiter geht es für die Panther nun am Dienstag bei den Straubing Tigers, ehe die Wolfsburg Grizzlys am kommenden Donnerstag ihre Visitenkarte im Curt-Frenzel-Stadion abgeben.