30. Dezember 2022
Freitag, 19:30
Saturn-Arena, Ingolstadt
ERC Ingolstadt
5 : 1
(1:0 / 4:0 / 0:1)
Augsburger Panther
(1:0 / 4:0 / 0:1)
30 Torschüsse 21
4 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hunnius, Rohatsch

Linienrichter: Schwenk, Merk

Torschützen

1. Drittel: 
1:0 (05:01) Charles Bertrand (Wayne Simpson, Colton Jobke)

2. Drittel:
2:0 (21:02) Wojciech Stachowiak (Charles Bertrand)
3:0 (24:14) Frederik Storm (Daniel Pietta, Ben Marshall)
4:0 (31:31) Wojciech Stachowiak (Wayne Simpson, Charles Bertrand)
5:0 (35:09) Charles Bertrand (Wayne Simpson, Ben Marshall)

3. Drittel:
5:1 (52:09) Drew LeBlanc (Terry Broadhurst, Henry Haase)

Spielbericht

Die Augsburger Panther stecken weiter tief im Tabellenkeller fest. Beim ERC Ingolstadt unterlag der AEV mit 1:5 und kassierte damit die sechste Pleite in Folge. Den Augsburger Treffer erzielte Drew LeBlanc (53.). Für Ingolstadt waren Charles Bertrand (6., 36.), Wojciech Stachowiak (22., 32.), und Frederik Storm (25.) erfolgreich. 

Barinka fehlt krank

Personell musste Trainer Kai Suikkanen auf Niklas Lönger und den kurzfristig erkrankten Marcel Barinka verzichten. John Rogl rückte dafür ins Lineup und auch T.J. Trevelyan und Adam Johnson waren mit von der Partie. 

Zu Beginn ging es beim AEV nach dem Horrorstart gegen Frankfurt aber vor allem darum, das eigene Tor zu verteidigen. Dies gelang im ersten Drittel auch ganz gut, aber ein Treffer gelang den Gastgebern doch. Etwas mehr als fünf Minuten waren gespielt, als Bertrand von den linken Seite kommend nach feiner Einzelleistung den Puck aus fast unmöglichem Winkel sehenswert unter die Latte zimmerte (6.). 

Ingolstadt zerlegt AEV im zweiten Drittel

Auch sonst waren die Schanzer im ersten Drittel das aktivere Team, aber Augsburg stand in der Defensive zumindest sicher. Dies alles änderte sich dann im Mitteldrittel, als der ERC die Partie frühzeitig entschied:

Nur 62 Sekunden nach Wiederbeginn erhöhte Stachowiak auf 2:0 (22.) und der - aus Panthersicht sehr unglückliche - Treffer zeigte Wirkung. Nur gut zwei Minuten später der nächste Treffer: Nach sensationeller Vorarbeit von Daniel Pietta gegen die Laufrichtung musste Storm den Puck nur noch ins leere Tor schieben (25.).

Die Panther hatten dann in Überzahl kurz die Chance, ins Spiel zurückzukommen, aber Johnson vergab die beste Möglichkeit, als Michael Garteig den Einschlag am Boden liegend irgendwie noch verhindern konnte (28.). 

Zwei Doppelpacks zum 5:0

Bei numerischer Gleichzahl dann jedoch kurz danach die Entscheidung: Erst schnürte Stachowiak den Doppelpack (32.) und kurz danach machte es ihm Bertrand - erneut aus spitzem Winkel - gleich und es stand 5:0 (36.). Damit hatte Endras Feierabend und Markus Keller rückte zwischen die Pfosten.  

Im Schlussdrittel schaltete Ingolstadt ein paar Gänge zurück und so kamen die Panther in Person von LeBlanc zum ersten Treffer. Augsburgs Spielmacher traf im zweiten Nachschuss und verhinderte einen Garteig-Shutout (53.)

Für den AEV geht es im neuen Jahr nun am Montag mit dem nächsten schweren Auswärtsspiel bei den Wolfsburg Grizzlys weiter. Zwei Tage später sind die Iserlohn Roosters im Curt-Frenzel-Stadion zum ersten Panther-Heimspiel des Jahres 2023 zu Gast.