14. Februar 2023
Dienstag, 19:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
1 : 5
(0:2 / 0:3 / 1:0)
Löwen Frankfurt
(0:2 / 0:3 / 1:0)
40 Torschüsse 33
13 Strafen 7

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Ansons, Rohatsch

Linienrichter: Cepik, Römer

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (10:15) Brett Breitkreuz (Carter Rowney, Reid McNeill)
0:2 (18:33) Carter Rowney (Dylan Wruck, Brett Breitkreuz)

2. Drittel:
0:3 (23:34) Brendan Ranford (Chad Nehring, Carter Rowney)
0:4 (32:42) Nathan Burns (Reid McNeill, Rylan Schwartz)
0:5 (34:42) Chad Nehring (Reece Scarlett)

3. Drittel: 
1:5 (49:39) Matt Puempel (Samuel Soramies, Adam Payerl) 

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben auch das zweite Heimspiel der Saison in der PENNY DEL gegen Rückkehrer Löwen Frankfurt verloren. Dabei war der AEV nach einem ordentlichem Beginn dieses Mal im Grunde chancenlos und unterlag mit 1:5. Den Ehrentreffer für die Panther erzielte Matt Puempel (50.). Für die Gäste waren Brett Breitkreuz (11.), Carter Rowney (19.), Brendan Ranford (24.), Nathan Burns (33.) und Chad Nehring (35.) erfolgreich. 

Endras im Tor

Personell musste Cheftrainer Kai Suikkanen auf die leicht erkrankten Vinny Saponari und Blaz Gregorc verzichten. Marcel Barinka und John Rogl waren überzählig. 

Im Tor rückte Dennis Endras für Markus Keller zwischen die Pfosten und musste im ersten Drittel zweimal hinter sich greifen. Die Panther waren in dem Durchgang lange zwar das etwas bessere Team, aber nutzten auch beste Chancen nicht beziehungsweise scheiterten am starken Jake Hildebrand im Tor der Frankfurter. 

Auch Endras konnte einige gefährliche Gelegenheiten der Löwen entschärfen, war aber in der elften Minute erstmals machtlos, als Reid McNeill aus der Distanz abzog und Breitkreuz noch unhaltbar abfälschte. 

Frankfurt trifft zweimal im ersten Drittel

Kurz vor der ersten Sirene dann noch das 0:2. Nach einem Konter legte Rowney quer auf Dylan Wruck. Dessen Schuss parierte Endras stark, aber Rowney bugsierte den Nachschuss aus der Luft in Baseballmanier über die Linie (19.).

Nach Wiederbeginn legten die Löwen früh in Überzahl nach: Ranford hielt nach einem scharfen Pass von Nehring den Schläger rein und die Hessen jubelten zum dritten Mal an diesem Abend (24.). Es sollte nicht das letzte Mal bleiben, denn Frankfurt war nun das bessere Team mit den gefährlicheren Möglichkeiten. 

Löwen dominieren zweiten Durchgang

Eine dieser nutze Burns in der 33. Minute: Erst fälschte er einen Schuss von McNeill ab und verwertete dann den Rebound zum 0:4. Der AEV nahm sich mit unnötigen Strafen derweil selbst aus dem Spiel und das dritte Powerplay der Löwen führte dann zum zweiten Mal zum Erfolg: Nehring ließ Endras mit einem verdeckten Schuss aus dem Handgelenk keine Chance (35.). 

Im letzten Spielabschnitt war die Luft damit raus. Markus Keller ersetzte Endras und zudem verhinderte Puempel den Shutout von Hildebrand. Nach einem schönen Angriff über Adam Payerl und Samuel Soramies traf der Torjäger zum 1:5 (50.). Mehr passierte nicht und der verdiente Dreier der Gäste war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Für den AEV geht geht es am Freitag bei den Schwenninger Wild Wings weiter, das nächste Heimspiel steht am Sonntag gegen den ERC Ingolstadt auf dem Programm.