28. Februar 2023
Dienstag, 19:30
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg
Augsburger Panther
5 : 4 n.V.
(1:2 / 2:1 / 1:1 / 1:0)
Adler Mannheim
(1:2 / 2:1 / 1:1)
36 Torschüsse 43
8 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Hoppe, Palkövi

Linienrichter: Tschirner, Römer

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (00:34) Markus Eisenschmid (Tim Wohlgemuth)
1:1 (05:52) Marcel Barinka (David Stieler, Vinny Saponari)
1:2 (12:46) Joonas Lehtivuori (Denis Reul, Borna Rendulic)

2. Drittel:
1:3 (21:14) Ryan MacInnis (Fabrizio Pilu, Borna Rendulic)
2:3 (27:31) Terry Broadhurst (Niklas Länger, Blaz Gregorc)
3:3 (31:18) David Warsofsky

3. Drittel:
4:3 (47:21) Drew LeBlanc (Mirko Sacher)
4:4 (56:48) Stefan Loibl (Mark Katic, Tyler Gaudet)

Overtime:
5:4 (62:58) Sebastian Wännström (Blaz Gregorc)

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben in der PENNY DEL zumindest Platz 14 erreicht. Letzte Zweifel beseitigte der AEV durch den 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen die Adler Mannheim. Die Treffer für die Panther erzielten Marcel Barinka (6.), Terry Broadhurst (28.), David Warsofsky (32.), Drew LeBlanc (48.) und Sebastian Wännström (63.). Für Mannheim waren Markus Eisenschmid (1.), Joonas Lehtivuori (13.), Ryan MacInnis (22.) und Stefan Loibl (57.) erfolgreich.

Mannheim mit Blitzstart

Perssonell musste Headcoach Kai Suikkanen weiter auf Wade Bergman, Henry Haase und Matt Puempel verzichten, Adam Johnson war zudem überzählig und im Tor startete erneut Markus Keller. Der musste aber bereits nach 34 Sekunden hinter sich greifen. Nach einem starken Zuspiel von Tim Wohlgemuth war Eisenschmid völlig frei vor Keller und blieb cool (1.).

Die Panther zeigten aber eine starke Reaktion, hatten viele Chancen und glichen in der sechsten Minute auch hochverdient aus. Bei einem Konter bediente David Stieler den mitgelaufenen Barinka perfekt und der musste die Scheibe nur noch ins leere Tor schieben.

Adler gehen erneut in Führung

Mannheim schaltete nun seinerseits einen Gang hoch und nutzte eine Druckphase zum 1:2, als Lehtivuori im dritten Versuch einen Weg an Keller vorbeifand und die Gäste erneut in Führung schoss (13.).

Im zweiten Drittel dann der nächste Blitzstart der Adler: Dieses Mal dauerte es 74 Sekunden, aber Mannheim traf erneut früh. Nach ganz starker Einzelleistung lautete der Torschütze MacInnis (22.).

Panther drehen das Spiel

Doch die Hausherren zeigten erneut Moral und glichen noch im Mitteldrittel aus: Erst traf Broadhurst nach Einzelleistung aus der Drehung zum 2:3 (28.) und dann klaute sich Warsofsky die Scheibe, fuhr auf und davon und ließ Arno Tiefensee im Mannheimer Tor keine Chance (32.)

Im Schlussdrittel ging der AEV dann sogar erstmals in Führung, als LeBlanc einen Schuss von Mirko Sacher unhaltbar abfälschte (48.), Das letzte Wort in der regulären Spielzeit hatten dann aber die Gäste durch Loibl (57), der dafür sorgte, dass es in die Overtime ging.

AEV holt Zusatzpunkt

Dort besorgte Wännström nach schöner Vorarbeit von Gregorc ins leere Tor den Zusatzpunkt (63.) und stellte zugleich sicher, dass der AEV die Saison auf Platz 14 beendet. Ob die Panther in der DEL bleiben, hängt nun davon ab, ob Kassel, Krefeld oder Dresden Meister in der DEL 2 werden.

Die verbleibenden beiden Partie in der höchsten Spielklasse bestreiten die Augsburger am Freitag gegen die Eisbären Berlin und am Sonntag bei den Löwen Frankfurt.