4. September 2022
Sonntag, 14:00
Saturn-Arena, Ingolstadt
ERC Ingolstadt
6 : 1
(2:0 / 4:1 / 0:0)
Augsburger Panther
(2:0 / 4:1 / 0:0)
- Torschüsse -
- Strafen -

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Kopitz, Merk

Linienrichter:

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (07:56) Marko Friedrich
2:0 (17:49) Mirko Höfflin 

2. Drittel:
3:0 (25:23) Leon Hüttl
4:0 (28:20) Mirko Höfflin
5:0 (30:06) Fabio Wagner
5:1 (32:06) Justin Volek (Antoine Morand, Henry Haase)
6:1 (35:54) Ben Marshall

3. Drittel: 
Keine Treffer 

Spielbericht

Erstmals ging es für die Augsburger Panther in der Vorberietung zur Saison 2022-23 gegen ein Team aus der PENNY DEL. Beim ERC Ingolstadt war dabei für die Panther nichts zu holen. Am Ende unterlag der AEV deutlich mit 1:6. Den Augsburger Treffer markierte Justin Volek (33.). Für Ingolstadt waren Marko Friedrich (8.), Mirko Höfflin (18., 29.), Leon Hüttl (26.), Fabio Wagner (31.) und Ben Marshall (36.) erfolgreich.

Ingolstadt von Beginn an besser

Die Panther fanden zunächst gar nicht ins Spiel. Ingolstadt war wacher, aggressiver und bestimmte das Spielgeschehen in der Anfangsphase. Dennis Endras konnte sich einige Male auszeichnen, aber in der achten Minute war auch der starke Panthergoalie machtlos. Nach einer schönen Kombination legte Frederik Storm noch einmal quer auf Friedrich, der den Puck nur noch ins leere Tor schieben musste.

Auch danach war der ERC besser und hatte in Überzahl die große Chance auf das 2:0, als Endras schon geschlagen war, aber die Pantherdefensive den Puck gerade noch von der Linie kratzte. Der AEV leistete sich in der Folgezeit weitere Strafen, überstand aber auch eine zwischenzeitliche lange doppelte Unterzahl schadlos. 

ERC trifft in Unterzahl

Kurz vor Drittelende durfte der AEV dann mit einem Mann mehr agieren, kassierte dabei aber den zweiten Treffer. Nachdem ein Konter noch nicht zum Torerfolg der Hausherren führte, traf Höfflin vom folgenden Bully weg zum 2:0 (18.) und besorgte damit auch den mehr als verdienten Zwischenstand zur ersten Pause. 

Im zweiten Drittel wurde es aus Augsburger Sicht nicht besser, denn Hüttl legte nach einem feinen Konter und einem platzierten Handgelenksschuss den dritten Treffer der Schanzer nach (26.) und dann klappte es auch noch im Powerplay. Das zweite Überzahlspiel des Drittels nutzte Höfflin und erzielte seinen zweiten Treffer des Nachmittags (29.). 

Ingolstadt zieht davon

Doch damit nicht genug, denn der ERC nutzte auch das zweite Augsburger Powerplay zu einem eigenen Torerfolg. Fabio Wagner schloss nach Vorlage von Storm unhaltbar ab (31.). Immerhin schlugen die Panther dieses Mal zurück. Volek erzielte mit einem verdeckten Schuss aus dem Handgelenk den ersten Augsburger Treffer (33.). 

Hüttl und Antoine Morand ließen anschließend die Fäuste fliegen, mussten dafür für fünf Minuten auf die Strafbank und sahen von dort den sechsten Treffer der Hausherren. Toschütze war Marshall mit einem Knaller von der blauen Linie (36.). Das 6:1 war auch der Zwischenstand nach 40 Minuten.

Doppelter Torhüter-Wechsel

Den dritten Spielabschnitt begannen beide Teams mit neuen Torhütern. Lukas Schulte löste beim ERC Michael Garteig ab und beim AEV erhielt Markus Keller für Endras etwas Spielzeit. Blaz Gregorc krachte zudem wenig später nach einem Ingolstädter Check in die Bande und musste vorzeitig vom Eis.  

Auf der Anzeigetafel passierte aber nichts mehr. Bide Teams hatten zwar noch Möglichkeiten, aber die neuen Goalies hielten ihre Kästen sauber. Für den AEV steht nun am kommenden Samstag ab 14:00 Uhr der letzte Test bei den Vienna Capitals auf dem Programm, ehe die Saison in der PENNY DEL beginnt.