Olympia 2018

DEL unterstützt Olympia-Bewerbung

08.10.10 - 22:45 Uhr

Am Freitagabend führte München 2018-Geschäftsführer Bernhard Schwank das symbolische Eröffnungs-Bully beim DEL-Duell der Eisbären Berlin mit den Hamburg Freezers durch. Damit besiegelte die Deutsche Eishockey Liga mit ihren 14 Clubs die Partnerschaft mit der Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 in München.

„Nach den positiven Signalen der Politik in dieser Woche wollen wir nun auch die vielen Fans des Deutschen Eishockeysports für die Idee der Winterspiele 2018 in München, Garmisch-Partenkirchen und am Königssee begeistern", sagt Bernhard Schwank. Das Deutsche Publikum habe seine Begeisterungsfähigkeit schon während der Eishockey WM 2010 in Deutschland unter Beweis gestellt und könne nun auf ein Olympisches Eishockeyturnier 2018 in der Heimat hoffen, ist sich Schwank sicher.

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: „Eishockey ist ein zentraler Bestandteil der Olympischen Winterspiele. Es ist deshalb eine Selbstverständlichkeit, dass wir als DEL die Olympiabewerbung München 2018 unterstützen. Insbesondere nach der tollen Eishockey-Weltmeisterschaft vor einigen Monaten möchten wir mithelfen, wieder ein außergewöhnliches Eishockey-Event nach Deutschland zu holen."

 

Die DEL ist gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL), der Handball-Bundesliga (HBL) und der Basketball Bundesliga (BBL) eine der vier großen deutschen Ligen, die sich für die Bewerbung der Stadt München gemeinsam mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele engagiert.

Vier neue Sportbotschafter

 

Jede Saison verfolgen fast drei Millionen Fans die DEL-Spiele live in den Arenen. Der München 2018 Spot, der vor den Spielen auf den Videoleinwänden laufen wird und in Form von Anzeigen in den Stadionheften und DEL-Magazinen erscheint, soll die Zuschauer auf die Bewerbung aufmerksam machen. „Für die richtige Begeisterung und Unterstützung sorgen dann unsere vier neuen Sportbotschafter, vier Spieler aus dem Herzen der DEL", ergänzt Schwank. Stefan Ustorf (Eisbären Berlin), Alexander Barta (Hamburg Freezers), Christoph Ullmann (Kölner Haie) und Dennis Endras (Augsburger Panther) sind die jeweiligen Publikumslieblinge ihrer Clubs.

So schwärmte Alexander Barta, der sich gemeinsam mit Stefan Ustorf am Rande des Spiels in Berlin als Sportbotschafter vorstellte, von der unvergleichlichen Atmosphäre Olympischer Spiele: „Olympische Spiele sind das größte Ziel eines jeden Sportlers. Ich durfte dieses unbeschreibliche Ereignis 2006 in Turin ja selber schon einmal miterleben. Das Olympische Dorf, Athleten anderer Nationalitäten und Kulturen – das alles macht die Olympischen Spiele aus. Dieses Highlight dann auch noch im eigenen Land live erleben zu dürfen, wäre natürlich ein einzigartiges Ereignis. Deshalb möchte ich als Botschafter München 2018 aktiv unterstützen."

 

Das sagen die Spieler:

Christoph Ullmann von den Kölner Haien ist überzeugt, dass München ein guter Gastgeber wäre: „München und die gesamte Region sind absolut sportbegeistert. Ich bin sicher, dass die Menschen den olympischen Geist in die ganze Welt tragen werden. Es freut mich sehr, dass wir als DEL diese großartige Idee unterstützen. Die Olympischen Spiele sind für jeden Sportler das Allergrößte. München bringt alles mit, um tolle Spiele auszutragen."

 

Stefan Ustorf von den Eisbären Berlin: „Ich freue mich sehr, die Bewerbung von München für die Olympischen Spiele 2018 unterstützen zu dürfen. Olympia war für mich als Sportler ein ganz besonderes Ereignis. Gerne erinnere ich mich an meine ersten Spiele in Lillehammer zurück. Dort waren alle Wettkampfstätten sehr eng beieinander und man konnte den Olympischen Geist wirklich fühlen. So ähnlich wird es in München auch und deshalb sollten die Olympischen Spiele 2018 dort ausgetragen werden."

 

Dennis Endras von den Augsburger Panthern: „Für mich ist es eine Riesenehre und eine Selbstverständlichkeit, die Olympiabewerbung München 2018 zu unterstützen. Noch zu Beginn des Jahres durfte ich an meinen ersten Olympischen Spielen in Vancouver, Kanada teilnehmen und bei den Erinnerungen daran bin ich nach wie vor mächtig beeindruckt. Ich hoffe daher sehr, dass München die Spiele bekommt. Besonders vor dem Hintergrund, dass der Eishockeysport in ganz Bayern ohnehin eine große Bedeutung hat und die Menschen vom Wintersport begeistert sind."