Partnerschaft

Diversity-Schulung mit Hockey is Diversity e.V.

08.09.22 - 09:45 Uhr

Im Rahmen des AEV-Sommerfestes am vergangenen Samstag durchliefen die Spieler und Trainer der Augsburger Panther eine Diversity-Schulung. Durchgeführt wurde diese vom interkulturellen und gemeinnützigen Verein Hockey is Diversity, mit dem der PENNY DEL-Club seit Januar 2021 erfolgreich kooperiert.

Der Vorstandsvorsitzende und Gründer von Hockey is Diversity, Dr. Martin Hyun, und seine Kollegin, Vorstand und Bildungsbeauftragte Katie Ketzel, sprachen mit den Spielern und Trainern über Rassismus, Diskriminierung und Gleichberechtigung. Ziel der Schulung war es, Terminologien zum Thema Rassismus und Diskriminierung zu erläutern, eigene Denkweisen und Strukturen rassismuskritisch zu betrachten, bewusst zu werden und einen Perspektivwechsel vorzunehmen.

Als permanente Erinnerung an die Werte des täglichen Miteinanders, die sich natürlich auch im Eishockeysport wiederfinden, übergab Dr. Martin Hyun nach der Schulung eine Plakette an Pantherkapitän Brady Lamb, die nun einen festen Platz in der Kabine finden wird.

„Das Seminar hatten wir schon länger geplant und es hat uns gefreut, dass es nun kurz vor dem Ligastart noch geklappt hat. Ich denke, wir alle konnten einiges über die Geschichte des Rassismus lernen und Zusammenhänge jetzt besser verstehen. Wir alle sind im Alltag wie auch auf dem Eis gefordert, für wichtige Werte wie Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung einzustehen. Hier wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen. Danke an Martin und sein Team für die wichtige Arbeit, die sie ehrenamtlich leisten", so Brady Lamb.

Dr. Martin Hyun: „Ich bin der Panther-Organisation sehr dankbar, dass sie unsere Schulung als essenziellen Bestandteil ihrer Saisonvorbereitung sehen und demnach integriert haben. Nur gemeinsam und mit einem ehrlichen Engagement können wir Eishockey zu einem inklusiven Ort gestalten, der alle willkommen heißt. Eine inklusive Kultur innerhalb einer Organisation zu schaffen ist einfacher, als einige von uns denken. Die Menschen innerhalb einer Organisation sind verantwortlich für die gelebte Vereinskultur. Dabei sind die Entscheidungen, die im Verein getroffen werden, ausschlaggebend. Schließlich formen diese Entscheidungen die Kultur. Wenn Entscheidungsträger des Vereins täglich inklusive Entscheidungen treffen, wird ihre Vereinskultur auch inklusiv sein. So einfach ist das."

www.hockeyisdiversity.de