1. April 2022
Freitag, 19:30
Arena Nürnberger Versicherungen, Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
3 : 2 n.P.
(2:0 / 0:1 / 0:1 / 0:0)
Augsburger Panther
(2:0 / 0:1 / 0:1)
32 Torschüsse 30
4 Strafen 4

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Bruggeman, Rohatsch

Linienrichter: Cepik, Römer

Torschützen

1. Drittel:
1:0 (04:48) Chris Brown (Charlie Jahnke, Marcus Weber)
2:0 (10:13) Patrick Reimer (Julius Karrer, Tim Fleischer)

2. Drittel:
2:1 (26:51) Adam Payerl (Matt Puempel, Drew LeBlanc)

3. Drittel:
2:2 (50:25) Matt Puempel

Overtime:
Keine Treffer

Penaltyschießen:
3:2 (65:00) Patrick Reimer

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben ihre Chance auf die 1. Playoff-Runde in der PENNY DEL gewahrt. Bei den Nürnberg Ice Tigers holte man trotz eines frühen Zwei-Tore-Rückstands noch einen Zähler. 

Nach dem 2:3 nach Penaltyschießen in Franken ist der AEV am letzten Spieltag gegen die DEG aber auf Schützenhilfe aus Ingolstadt und München angewiesen. Die Treffer für den AEV in Nürnberg erzielten Adam Payerl (27.) und Matt Puempel (51.). Für die Ice Tigers waren Chris Brown (5.) und Patrick Reimer (11., 66.) erfolgreich.

Nürnberg zu Beginn klar besser

Serge Pelletier veränderte sein Team im Vergleich zur klaren Niederlage in Berlin nur auf einer Position: Michael Clarke rückte wieder für Max Eisenmenger ins Team, doch zu Beginn des ersten Durchgangs schien es relativ egal zu sein, wer bei den Panthern auf dem Eis stand, denn die Gastgeber gaben klar den Ton an. 

Einsatz und Wille war dem AEV zwar zu keiner Zeit abzuschreiben, aber die Ice Tigers waren einfach besser und erzielten in dieser Phase auch völlig verdient zwei Tore. Beim 1:0 half der AEV mit einem miserablen Wechsel gehörig mit - den Treffer selbst besorgte Brown per Tipp-In nach schönem Anspiel von Charlie Jahnke (5.). 

Pelletier nimmt Auszeit früh

In der elften Minute legten die Gastgeber nach, als Reimer goldrichtig stand und nach einem Schuss von Julius Karrer abstauben konnte. Pelletier nahm seine Auszeit und auch wenn die Panther danach etwas besser in Spiel fanden, waren die Gäste mit dem Zwischenstand von 2:0 nach 20 Minuten gut bedient.

Zu Beginn des Mitteldrittels hätte Nürnberg schnell für die Entscheidung sorgen können, aber Olivier Roy konnte sein Team in dieser Phase mit einigen starken Paraden im Spiel halten. Und tatsächlich wurden die Panther besser und kamen nach einer schönen Kombination über Drew Leblanc und Puempel zum Ausgleich durch Payerl, der Niklas Treutle im Nürnberger Tor im zweiten Versuch bezwingen konnte (27.). 

Puempel gleicht aus

Die Partie war nun deutlich ausgeglichener und auch im Schlussdrittel konnte sich keine Mannschaft ein Übergewicht erspielen. Ein Tor fiel dennoch, denn Puempel bezwang Treutle bei einem Konter mit einem Schuss ins kurze Ecke (51.) und erzwang somit die Verlängerung. 

In der Overtime fiel kein Treffer, aber im Penaltyschießen war Reimer als einziger Spieler erfolgreich und sicherte Nürnberg somit den Extrapunkt. Für die Panther heißt dies nun für das abschließende Hauptrundenspiel gegen die Düsseldorfer EG folgendes:

Panther benötigen Schützenhilfe

Der AEV muss das Spiel nach regulärer Spielzeit gewinnen, um noch Platz zehn zu erreichen. Gelingt dies, darf Köln zeitgleich gegen Ingolstadt gar nicht punkten und Ingolstadt darf in München auch maximal nur zwei Zähler sammeln.