29. Januar 2023
Sonntag, 16:30
Curt-Frenzel-Stadion
Augsburger Panther
0 : 5
(0:3 / 0:1 / 0:1)
ERC Ingolstadt
(0:3 / 0:1 / 0:1)
23 Torschüsse 33
11 Strafen 7

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter: Ansons, Schukies

Linienrichter: Hofer, Züchner

Torschützen

1. Drittel:
0:1 (00:22) Maurice Edwards (Wojciech Stachowiak)
0:2 (02:28) Wojciech Stachowiak (Leon Hüttl, Frederik Storm)
0:3 (10:31) Maurice Edwards (Ty Ronning, Mirko Höfflin)

2. Drittel:
0:4 (27:54) Stefan Matteau (Leon Hüttl, Mathew Bodie)

3. Drittel:
0:5 (54:44) Ty Ronning

Spielbericht

Die Augsburger Panther haben nach drei Auswärtsspielen mit mindestens einem Punkt bei der Rückkehr ins Curt-Frenzel-Stadion eine deutliche Niederlage kassiert. Gegen den ERC Ingolstadt unterlagen die Panther mit 0:5. Die Treffer für die Schanzer erzielten Maurice Edwards (1., 11.), Wojciech Stachowiak (3.), Stefan Matteau (28.) und Ty Ronning (55.).

Katastrophenstart für den AEV

Headcoach Kai Suikkanen setzte dabei auf die gleichen Spieler wie bei der knappen Niederlage bei der DEG. Doch anders als im Rheinland erwischten die Panther gegen Ingolstadt einen katastrophalen Start. Bereits nach 22 Sekunden traf Edwards mit einem Schuss aus der Distanz für den ERC (1.).

Knapp zwei Minuten später der nächste Nackenschlag. Stachowiak erhöhte für die Gäste und stellte damit die Zeichen früh auf Auswärtssieg (3.). Ingolstadt hatte die Partie komplett im Griff und hatte weitere gute Chancen. Es dauerte aber bis zur elften Minute, ehe Ingolstadt zum dritten Mal jubelte. Wieder war Edwards aus der Distanz erfolgreich.

ERC dominiert Partie

Der AEV war mit diesem Zwischenstand nach dem ersten Drittel sogar noch gut bedient, aber der ERC erzielte keinen weiteren Treffer. Im zweiten Durchgang änderte sich dies aber. Ingolstadt war weiter klar tonangebend und erzielte in Überzahl durch Matteau das 0:4 (28.).

Die Partie war somit bereits kurz vor der "Halbzeit" entschieden. Dennoch konnte sich der AEV kaum offensiv in Szene setzen und es blieb bei dem Zwischenstand nach 40 Minuten. Im Schlussdrittel war die Luft raus. Ronning besorgte in der Schlussphase noch den Treffer zum Endstand (55.).

Die Panther haben am kommenden Freitag die Chance, es besser zu machen, wenn die Bietigheim Steelers zum Kellerduell nach Augsburg kommen.