Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. BIE

AEV holt nur einen Punkt gegen Bietigheim

21.03.22 - 00:31 Uhr

Die Augsburger Panther mussten im Kampf um die Playoffs in der PENNY DEL einen Rückschlag hinnehmen. Gegen Aufsteiger Bietigheim Steelers unterlagen die Panther trotz eines Chancenübergewichts mit 2:3 nach Verlängerung. Die Treffer für den AEV erzielten Magnus Eisenmenger (4.) und Adam Payerl (50.). Für Bietigheim waren Daniel Weiß (29.), Brendan Ranford (36.) und Jalen Smereck (61.) erfolgreich. 

Drei Veränderungen beim AEV

Headcoach Serge Pelletier nahm dabei drei Veränderungen im Vergleich zum Sieg gegen Krefeld vor: Scott Valentine, Marco Sternheimer und Lennard Nieleck rückten für Brady Lamb, Max Eisenmenger und Dennis Miller ins Team. 

Für das erste Highlight des Spiels sorgte aber ein anderer Augsburger, denn Matt Puempel hatte bereits nach 30 Sekunden die große Chance auf das 1:0, aber Bietigheims Goalie Sami Aittokallio konnte den Schuss des Torjägers irgendwie noch an die Latte lenken (1.).

Eisenmenger mit der frühen Führung

Auch danach waren die Hausherren das bessere Team und belohnten sich in der vierten Minute mit der verdienten Führung: Chad Nehring scheiterte noch an Aittokallio, aber den Nachschuss setzte Eienmenger unter die Latte und ließ die Heimfans erstmals jubeln. 

Weitere Treffer waren im ersten Drittel möglich, aber vor allem auf Seiten der Panther fehlte es an der nötigen Kaltschnäuzigjkeit vor dem gegnerischen Tor. 

Auch zu Beginn des Mitteldrittels konnte der AEV beste Chancen nicht nutzen. exemplarisch sei die Möglichkeit von Nehring genannt, der nach einem Abwehrfehler der Gäste plötzlich vööig frei vor dem Tor war, aber den zweiten Treffer nicht markieren konnte (23.). 

Steelers drehen das Spiel

Dies sollte sich rächen, denn Bietigheim wurde gefälliger in seinen Offensivaktionen und nach toller Vorarbeit von Ranford hatte Weiß keine Mühe den Ausgleich zu besorgen (29.). Und es kam noch besser für die Gäste, denn nach einem Konter machte es Ranford dieses Mal selbst und traf genau ins Eck zum 1:2 (36.).

Im Schlussdrittel mussten die Panther somit plötzlich einem Rückstand hinterherlaufen, aber ließen sich davon nicht beirren und erspielten sich weiter Chancen. In der 45. Minute hatten die Gastgeber ein zweites Mal Pech: T.J. Trevelyan fälschte einen Schuss von Henry Haase stark ab, aber der Puck klatschte nur an den Pfosten. 

Payerl gleicht aus - Bietigheim holt Extrapunkt

In Überzahl dann aber doch noch das verdiente 2:2 durch Payerl, der per Handgelenksschuss den Ausgleich besorgte. Zu mehr reichte es aber nicht, so dass es in die Overtime ging. Die dauerte jedoch nur 53 Sekunden, denn dann schloss Smereck einen Konter erfolgreich ab und bescherte Bietigheim den Extrapunkt (61.)

Für die Panther geht es nun am Dienstag mit dem fünften und letzten Heimspiel in Folge gegen die Kölner Haie weiter.