Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. SWW

AEV schlagen Wild Wings dank Grahams vier Assists

07.11.21 - 18:56 Uhr

Die Augsburger Panther haben sich mit einem Sechs-Punkte-Wochenende in die Deutschland-Cup-Pause verabschiedet. Gegen die Schwenninger Wild Wings siegten die Panther nach hartem Kampf am Ende mit 4:2. Die Treffer für den AEV erzielten T.J. Trevelyan (7.), Matt Puempel (8.), Michael Clarke (24.) und Brad McClure (48.). Jesse Graham war an allen Treffern beteiligt. Für Schwenningen waren Colby Robak (13.) und Travis Turnbull (54.) erfolgreich. 

Früher Doppelschlag des AEV

Mark Paderson schickte das gleiche Team wie beim Sieg gegen die Fischtown Pinguins ins Rennen und wie beim Duell gegen Bremerhaven erwischten die Gäste den besseren Start. Schwenningen startete sehr offensiv, aber Markus Keller und seine Vorderleute überstanden die Anfangsphase unbeschadet und nutzten dann die erste eigene Chance prompt zur Führung. Graham zog ab, Joacim Eriksson konnte nicht festhalten und Trevelyan stand goldrichtig und konnte abstauben (7.). 

69 Sekunden später konnten die Gastgeber dann erneut jubeln. In Überzahl lief die Scheibe gut, Graham legte mit viel Übersicht quer und Puempel nagelte die Scheibe aus dem Handgelenk direkt ins Kreuzeck und traf zum 2:0 (8.). 

Es war der Auftakt einiger wilder Minuten, denn die Panther hatten durch McClure (9.) und Colin Campbell (11.) zwei weitere hundertprozentige Möglichkeiten, aber Eriksson konnte irgendwie noch parieren. Auf der Gegenseite traf Will Weber den Pfosten (10.). 

Wild Wings verkürzen

Als die Wild Wings erstmals in Überzahl randurften hatte Trevelyan freistehend den nächsten Hochkaräter, aber wieder war kein Vorbeikommen an Eriksson (12.) und so kamen die Wild Wings zum Anschlusstreffer: Robak zog - immer noch im Powerplay - ab, John Rogl fälschte noch unglücklich ab und Keller war machtlos (13.).

Danach beruhigte sich das Geschehen ein wenig und beide Abwehrreihen dominierten den restlichen Teil des ersten Durchgangs. Im zweiten Drittel nutzten die Panther dann aber wieder gleich ihre erste Chance, um den alten Abstand wieder herzustellen. 

Clarke vollendet perfekten Konter zum 3:1

Bei einem perfekten Konter legte Campbell auf Graham ab, der leitete weiter auf Clarke und dieser blieb vor Eriksson cool und traf unter die Latte zum 3:1 (24.).

Die Wild Wings antworteten mit wütenden Attacken und schnürten die Hasuherren teilweise im eigenen Drittel ein, hatten aber ein weiteres Mal Pech. Nach einer undruchsichtigen Szene klatschte der Puck an den Augsburger Pfosten und trudelte die Torlinie entlang (26.). 

Auch danach blieb Schwenningen das tonangebende Team, aber Augsburg gelang es mit zunehmender Spielzeit sich besser zu befreien und große Chancen im Keim zu ersticken. Kurz vor Drittelende dann aber doch noch die große Chance auf den Anschlusstreffer, denn nach einem Zweikampf zwischen Graham und Ken-Andre Olimb entschieden die Unparteiischen auf Penalty.

Keller pariert Penalty - Grahams vierter Assist

Doch Keller blieb im direkten Duell gegen Olimb Sieger und so ging es mit der Zwei-Tore-Führung in den dritten Abschnitt. 

Dort war der AEV dann wieder deutlich besser im Spiel und legte in Überzahl ein weiteres Mal nach. Und natürlich hatte Graham wieder den Schläger im Spiel: Über Augsburgs Topscorer und Puempel kam der Puck zu McClure, der sehenswert genau in den Knick das 4:1 erzielte (48.). Es war Grahams vierter Assist des Abends. 

Doch die Gäste gaben sich nicht auf, spielten weiter nach vorne und belohnten sich mit ihrem zweiten Treffer. Torschütze war Turnbull, allerdings wurde der Puck auch dieses Mal von einem Augsburger abgefälscht. Dieses Mal war Henry Haase der Unglücksrabe (54.).  

Zu mehr reichte es aber nicht. Die Pantherdefensive stand gut und brachte den wichtigen Dreier am Ende souverän über die Zeit.