Foto: Sport in Augsburg
Schlappe gegen Köln

AEV verliert erstes Spiel gegen Köln deutlich

14.03.12 - 23:17 Uhr

Die Augsburger Panther haben den Auftakt in die erste Playoffrunde verpatzt und unterlagen den Kölner Haien trotz großem Kampf am Ende deutlich mit 1:5. Vor 4792 Zuschauern im Curt-Frenzel-Stadion erzielte Sergio Somma den einzigen Treffer für den AEV zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Köln zu Beginn besser

Beiden Teams war der gegenseitige Respekt zu Spielbeginn anzumerken, aber Köln übernahm nach der ersten Pantherchance durch Chad Bassen (2.) nach und nach das Kommando. Felix Schütz scheiterte bei einem Tipp-In am herausragend reagierenden Tyler Weiman (4.) und auch Matt Pettinger (6.) und Charlie Stephens (7.) hatten die Führung auf dem Schläger. Diese fiel dann wenige Minuten später, als die Panther Defensive den Puck nicht aus dem Drittel brachte: Philip Gogulla schnappte sich die Scheibe, bediente Jonathan D'Aversa und dessen Schuss fälschte Felix Schütz noch entscheidend ab (9.).

Panther werden stärker

Begünstigt durch das erste Powerplay des Spiels fanden anschließend auch die Panther ins Spiel und prüften Danny Aus den Birken vor allem durch Distanzschüsse von Rob Brown (11., 11., 12.) und dem vor Tor lauernden Sean O'Connor (11., 12.). Auch bei numerischer Gleichheit gab der AEV jetzt den Ton an, aber Cam Paddock (12.) und Tobias Draxinger (13.) gelang der Ausgleich nicht. Auf der Gegenseite hätte Alexander Weiß in Überzahl freistehend vor Weiman auf 2:0 stellen können (14.), aber auch Paddock hatte bei einem Konter eine Großchance (14.).

Somma trifft im Powerplay

Im zweiten Überzahlspiel schlugen die Augsburger dann zu: Die Scheibe lief gut und ein Schuss von Sergio Somma wurde noch abgefälscht und fand den Weg zum mittlerweile verdienten Ausgleich ins Netz (17.). Da Kyle Helms kurz vor Drittelende das 2:1 verpasste, ging es mit dem Remis auch in s Mitteldrittel, wo beide Teams sehr darauf bedacht waren, gut zu stehen, so dass es kaum Torchancen gab. Die erste Möglichkeit des Drittels brachte aber sofort die abermalige Führung durch John Tripp (27.).

Jaspers trifft doppelt

Die entscheidende Szene spielte sich dann etwa fünf Minuten später ab: Nach einem Scheibenverlust der Kölner steuerte Greg Moore alleine auf Aus den Birken zu, brachte den Puck aber ebenso wenig im Tor unter wie Bassen, der den Nachschuss vergab (33.).
Beinahe im Gegenzug fiel dann das 1:3 - einen Schuss von John Tripp konnte Weiman noch parieren, beim Nachschuss von Jason Jaspers war er dann chancenlos (34.). Die Panther versuchten alles, aber Distanzschüsse von Patrick Seifert (35.), Daryl Boyle (36.) oder Mario Trabucco (37.) verfehlten ihr Ziel und als die Haie kurz vor Drittelende im Powerplay durch einen schönen Treffer von Jaspers auf 4:1 davonzogen, war die Partie entschieden.

Panther rennen erfolglos an

Die Haie verwalteten den Vorsprung im Schlussdrittel souverän, aber plötzlich schien es noch einmal spannend werden zu können. Nach einer Schlägerei zwischen O'Connor und Tripp konnten die Panther in Überzahl agieren und nahmen zudem bereits acht Minuten vor dem Ende den Torhüter vom Eis. Als dann noch ein weiterer Kölner auf die Strafbank musste, spielten sechs Augsburger gegen drei Kölner, aber trotz gefährlicher Situationen gelang Gabe Gauthier (52.), Moore (53., 54.) oder Paddock (54.) der Anschlusstreffer nicht. Gauthier hatte zudem die Chance per Panalty auf 2:4 zu stellen, schoss jedoch neben das Tor (55.).

Gauthier vergibt Penalty

Auch danach rannte der AEV unbeirrt an, aber auch Trabucco, Somma (je 55.) und Moore (59.) vergaben. Gogulla stellte mit einem Schuss ins leere Tor in der Schlussminute den Endstand her (60.).

Donnerstag in Köln

Die Panther müssen somit am Donnerstag das zweite Spiel in Köln gewinnen, um ein alles entscheidendes drittes Spiel am Sonntag in Augsburg zu erzwingen. Bei einer weiteren Niederlage ist die Saison für den AEV beendet.

Bilder vom Spiel gibt's bei unserem Bildpartner Sport in Augsburg