Foto: Johannes Traub
ERC vs. AEV

AEV verliert in Ingolstadt

24.10.22 - 01:28 Uhr

Die Augsburger stecken vorerst im Tabellenkeller in der PENY DEL fest. Beim ERC Ingolstadt unterlagen die Panther mit 0:1 und kassierten damit die vierte Niederlage in Folge. Das Tor des Tages für die Schanzer erzielte Mirko Höfflin bereits in der sechsten Spielminute. 

Keine Veränderungen im Kader

Peter Russell schickte in Ingolstadt das gleiche Team wie zuletzt gegen Wolfsburg ins Rennen. Und wie schon gegen die Niedersachsen mussten die Panther auch in Ingolstadt wieder einem frühen Rückstand hinterherlaufen, als Höfflin die Gastgeber mit einem für Markus Keller unhaltbaren Rückhandschuss in Führung brachte (6.). 

 

Anders als gegen die Grizzlys aber hatte man dieses Mal keine Antwort parat. Ingolstadt hatte im ersten Drittel deutlich mehr vom Spiel und führte nach 20 Minuten verdient, auch wenn die Panther durch Michael Clarke eine gute Möglichkeit zum Ausgleich hatten (15.). 

AEV mit Pfostenglück

Im Mitteldrittel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild: Ingolstadt investierte mehr, hatte aber Pech, dass Ex-Panther Colton Jobke nur den Pfosten traf (22.). Auch sonst hatte Keller alle Hände voll zu tun, um sein Team im Spiel zu halten.

Augsburgs Goalie erwischte aber einen guten Tag und tat genau dies, indem er sich mehrfach auszeichnen konnte. Augsburg kam dagegen kaum gefährlich vor das Gehäuse von Kevin Reich. Die beste Chance vergab T.J. Trevelyan, als er im Slot an die Scheibe kam, aber neben das Tor schoss (28.).

Clarke verpasst Ausgleich

Im Schlussdrittel waren die Panther dann etwas besser im Spiel als noch in den ersten 40 Minuten und hatten nach einem bösen Abwhrfehler der Hausherren auch die große Möglichkeit auf das 1:1, aber Clarke versprang die Scheibe vor Reich im letzten Moment und er verfehlte das Tor (55.).

Auf der Gegenseite hielt Keller weiter alles, so dass es bis zum Ende spannend blieb. Und tatsächllich hatte der AEV Sekunden vor Schluss bei einem Distanzschuss von Brady Lamb noch die Chance auf den Ausgleich (60.), aber der Defensive des ERC klärte und es blieb beim 1:0-Erfolg der Schanzer.

Weiter geht es für die Panther bereits am Dienstag, wenn es zum bereits zweiten Mal in dieser Spielzeit bei den Bietigheim Steelers um Punkte geht.