Arbeitssieg im Derby gegen die Ice Tigers

11.10.08 - 00:23 Uhr
Spannend war es bis zum Ende doch auch im fünften Heimspiel behalten die Panther am Ende die Oberhand. Durch Tore von Matt Ryan und Rhett Gordon gewinnen die Panther das Derby gegen die Sinupret Ice Tigers aus Nürnberg verdientermaßen mit 2:1.
Nach der Rückkehr von Thomas Jörg in den Kader konnte Panthercoach Larry Mitchell im Sturm wieder aus dem Vollen Schöpfen. Im Abwehrbereich jedoch, bereiten die Ausfälle von Christian Chartier und Steffen Tölzer nachwievor Probleme, die allerdings durch das Kollektiv wettgemacht werden sollen, so stellt es sich zumindest vorübergehend Larry Mitchell vor. Dies klappte auch im Derby gegen die Ice Tigers, auch weil Goalie Dennis Endras zum Ende hin die knappe Führung festhalten konnte.

Die erste Chance des Spiels hatte ausgerechnet der Ex-Nürnberger "Ullliiiiiii" Maurer, doch blieb er in dieser Situation nur zweiter Sieger hinter Patrick Ehelechner der den Vorzug vor Frederic Cassivi erhielt. Gute Torchancen ergaben sich in der Folge auf beiden Seiten, doch hatten jeweils die beiden Torhüter dem etwas entgegenzusetzen. In der 6. Minute überlistete Martin Schymainski den Nürnberger Goalie doch sein Schuss blieb am Pfosten hängen und fand nicht den Weg in die Maschen. Durch Hinausstellungen blieb jeweils das numerisch überlegene Team auch auf dem Eis aktiver, zählbares sprang dabei auf beiden Seiten nicht heraus. Erwähnenswert war hier nur die Hinausstellung von Petr Fical, der eher unabsichtlich Matt Ryan im Gesicht traf und wegen der daraus resultierenden Verletzung Ryans mit Spieldauerdisziplinarstrafe das Eis verlassen musste. Als sich viele schon mit dem Unentschieden zur Pause angefreundet haben gelang eben jenem Matt Ryan in Unterzahl die Führung für die Panther (20. Min.).

Das Mitteldrittel begannen die Panther noch in Unterzahl übernahmen danach aber das Kommando und schnürten die Gäste aus Franken regelrecht ein. Patrick Ehelechner konnte sich so nicht über zu wenig Arbeit beklagen und musste auch einige Mal in höchster Not retten. Die Panther versäumten es in dieser Drangphase, weitere Treffer nachzulegen und so kam es wie es kommen musste. Erst hatten die Panther bei eigener Unterzahl nach einem Pfostentreffer des Ex-Augsburgers Barta noch Glück, doch als sie wieder vollzählig waren schlugen die Ice Tigers in Person von Andre Savage zu und markierten den Ausgleich (35. Min.). Auf und ab ging es nun und es fiel auch ein Treffer für die Panther, den jedoch der kurios pfeifende Schiedsrichter Schütz die Anerkennung wegen vermeindlichem Torraumabseits verweigerte.

Zu Beginn des Schlussabschnitts kassierte Pantherkapitän Mark Murphy seine zweite 10-Minutenstrafe nachdem eine recht seltsame Strafe gegen ihn ausgesprochen wurde und durfte somit frühzeitig zum Duschen. Die Panther zeigten sich davon aber nicht eingeschüchtert und hatten die passende Antwort parat. Ein wunderschönes Zuspiel von Jamie Hunt verwertete Rhett Gordon zum zweiten Panthertreffer (46. Min.).
Die Panther blieben auch in der Folgezeit am Drücker und waren dem dritten Treffer näher als die Gäste dem Ausgleich. Allerdings machte sich zum einen der Kräfteverschleiss nun langsam bemerkbar und auf der anderen Seite griff immer mehr Schiedsrichter Schütz ins Geschehen ein und schickte ein ums andere Mal Pantherspieler auf die Strafbank. Doch mit Glück, Geschick und Dennis Endras im Tor brachten die Panther die Führung über die Zeit und sicherten sich 3 wichtige Punkte.

zu den Spielbildern
Fotos: trendyone