Foto: Benjamin Grundauer
GRZ vs. AEV

Böse Klatsche für den AEV in Graz

20.08.21 - 21:29 Uhr

Die Augsburger Panther haben im Testspiel bei den Moser Medical Graz99ers eine herbe 1:6-Niederlage einstecken müssen. Den einzigen Treffer für den AEV erzielte Wade Bergman kurz vor Schluss (59.). Für die Österreicher waren Andrew Gordon (3.) Mario Altmann (23.), Dominik Grafenthin (24.), Carl Ackered (34.), Michael Boivin (58.) und Adis Alagic (60.) erfolgreich.

Trevelyan fehlt - Länger erstmals dabei

Trainer Mark Pederson musste im Vergleich zum Spiel gegen Biel auf T.J. Trevelyan verzichten, der im Endspiel des Dolomitencups gegen die Schweizer angeschlagen vorzeitig vom Eis musste. Verteidiger Niklas Länger war dagegen erstmals in der Vorbereitung dabei. Im Tor stand erneut Markus Keller, der allerdings schon früh hinter sich greifen musste. 

Die Gastgeber ließen die Scheibe gut laufen und nach einer tollen Kombination über Simon Hjalmarsson und Mike Zalewski zog Gordon ab und traf unhaltbar zum 1:0 (3.). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs hatten beide Teams Chancen auf weitere Treffer.

Die Panther hatten beispielsweise zweimal in Überzahl die Möglichkeit auf den Ausgleich, aber Anthony Peters verhinderte gegen Brad McClure (9., 15.) und Adam Payerl (10.) genauso den Einschlag wie gegen Magnus Eisenmenger bei fünf gegen fünf.

Graz erhöht dank Doppelschlag

Auf der anderen Seite traf Michael Kernberger nur die Latte (5.) und Keller parierte gegen Boivin (7., 16.) oder auch gegen Altmann (18.), so dass es bei der knappen Führung der Hausherren nach 20 Minuten blieb.

Im Mitteldrittel legte Graz aber per Doppelschlag früh nach: Erst bediente Alagic den aufgerückten Verteidiger Altmann, der unter die Latte zum 2:0 traf (23.) und wenige Sekunden später legte Gordon quer auf Grafenthin, der den dritten Treffer der Gastgeber besorgte (24.). Pederson nahm seine Auszeit, aber die Panther fanden auch danach nur schwer ins Spiel.

Resultat: In Überzahl legte Graz durch einen Schlagschuss von Ackered (34.) noch ein weiteres Mal nach, ehe es in die zweite Pause ging.

Panther prüfen Peters

Die Partie war nun im Grunde entschieden und es musste nur noch die Frage beantwortet werden, ob die Panther nach fünf torlosen Dritteln noch einen Treffer erzielen können. Tatsächlich versuchte es der AEV auch und hatte Möglichkeiten.

Michael Clarke fälschte beispielsweise einen Schuss von Jesse Graham gefärhlich ab, der der Puck ging neben das Tor der Gastgeber (43.). Peters parierte zudem gegen gegen McClure (46.), Colin Campbell (47.), Clarke (48.), Payerl (52.) und Brady Lamb (53.). Auch Henry Haase scheiterte aus der Distanz am Grazer Goalie (57.). 

Bergman gelang dann kurz vor Schluss doch noch der Treffer, als er nach Bullygewinn direkt abzog (59.). Zu diesem Zeitpunkt stand es aber bereits schon 5:0, denn kurz zuvor hatte Boivin nach Zusammenspiel über Zalewski und Alagic ein weiteres Mal erhöhen können (58.)

Nächster Test in Villach am Sonntag

Und auch das letzte Wort blieb den Österreichern vorbehalten, denn in der Schlussminute markierte Alagic nach einem Alleingang den Endstand von 6:1 (60.). 

Bereits am Sonntag können die Panther es besser machen, wenn der nächste Test beim EC Grand Immo Villacher SV ansteht.