Dolomitencup 2017

Dolomitencup 2017: Teilnehmer & Termine stehen fest

26.06.17 - 13:56 Uhr

Der viermalige Meister Les Rapaces de GAP aus der Ligue Magnus ist der vierte Teilnehmer des 12. Dolomitencups. Der amtierende französische Meister wird im 1. Halbfinale am 11. August gegen Titelverteidiger Augsburger Panther (DEL) spielen. Der Dolomitencup findet vom 11. bis 13. August 2017 in Neumarkt (Südtirol) statt.

Zum ersten Mal wird Frankreichs amtierender Meister am Dolomitencup in Neumarkt teilnehmen. Die Einladung haben sich Les Rapaces de GAP aufgrund der letztjährigen Saison auch absolut verdient: Die „Raubvögel“ aus GAP spielten vergangene Saison in der höchsten französischen Liga eine bärenstarke Hauptrunde und wurden mit 95 Punkten aus 44 Spielen souveräner Regular Season- Sieger. In den Playoffs legten Topscorer Marc- Andrè Bernier und Co. noch einmal zu und bezwangen im Endspiel die Dragons de Rouen mit 4:2 Siegen. Überragend dabei waren die beiden Playoff- Topscorer Sean Ringrose (Kanada) und der französische Nationalspieler Anthony Rech, der mittlerweile in der DEL bei den Schwenninger Wild Wings unterschrieben hat. Überhaupt wollen die Le Rapaces de GAP die Euphorie der Heim- WM mit ihren beiden aktuellen Nationalstürmern Damien Raux (Verteidigung) und Maurin Bouvet (Angriff) nutzen, um auch als Vertretung des französischen Klubeishockeys bei der Championshockeyleague eine ähnlich gute Figur zu machen, wie bei der WM. Die französische Nationalmannschaft hat das Viertelfinale nach Siegen über Finnland (!), Schweiz  und Slowenien nur um einen Punkt hinter Finnland knapp verpasst.

Der Eishockeysport in Frankreich befindet sich seit Jahren stark im Aufwind, so spielen aktuell mit Yohann Auvitu (Albany, AHL), Damien Fleury (Kunlun Red Star, KHL), Stephane da Costa (CSKA Moskau, KHL), Antonie Roussel (Dallas, NHL) und Pierre- Edouard Bellemare (Las Vegas Knights, NHL) gleich mehrere Spieler sehr erfolgreich im Ausland. Entsprechend gespannt darf man auf das Dolomitencup- Debüt von Les Rapaces de GAP sein.

Les Rapaces de GAP spielen im 1. Halbfinale des Int. Dolomitencups am 11. August um 20.00 Uhr gegen Titelverteidiger Augsburger Panther. Im zweiten Halbfinale stehen sich am 12. August um 20.00 Uhr der EV Zug (NLA) und die Nürnberg Ice Tigers (DEL) gegenüber. Die Finalspiele finden am 13. August in der Würth Arena in Neumarkt statt.

In Kürze wird es auch möglich sein auf der Homepage des Turnierveranstalters Tickets für den Int. Dolomitencup zu reservieren. Mehr Infos: www.dolomitencup.com

Spielplan 12. Internationaler Dolomitencup 2017:
Freitag, 11. August, 20.00 Uhr
Augsburger Panther (GER) – Le Rapaces de GAP (FRA)

Samstag, 12. August, 20.00 Uhr
Nürnberg Ice Tigers (GER) – EV Zug (SUI)

Sonntag, 13. August, 16.00 Uhr
Spiel um Platz 3

Sonntag, 13. August, 20.00 Uhr
Finale

Jetzt das kostenlosen Kalender-Abo der Augsburger Panther für euer Smartphone, Tablet oder Notebook abonieren und immer auf dem aktuellsten Stand sein - und das alles völlig automatisch: www.aev-panther.de/kalender