Foto: Siegfried Kerpf
Dolomitencup

Dolomitencup 2020 aufgrund Corona-Pandemie abgesagt

10.06.20 - 12:30 Uhr

(Dolomitencup PR) Die Veranstalter des 15. Internationalen Dolomitencups in Neumarkt/Südtirol müssen das Turnier absagen. Grund dafür sind die Unklarheiten wegen der Corona-Pandemie. Der Dolomitencup hätte vom 21.8.-23.8. 2020 in Neumarkt stattgefunden.

Seit 14 Jahren hat der Dolomitencup jedes Jahr im Hochsommer stattgefunden, sogar als Neumarkt noch nicht über die moderne Würtharena als überdachte Eishalle verfügte. Damals war das Turnier in Stadien in Meran, Wolkenstein, Sterzing, Bruneck und sogar in Kitzbühel ausgetragen worden. Doch die Corona-Pandemie zwingt die Veranstalter heuer erstmals zur Absage des beliebten Eishockeyturniers.

„Gut zwei Monate vor Turnierbeginn wissen wir noch immer nicht, wie eine solche Großveranstaltung über die Bühne laufen kann. Welche Auflagen müssen für die Mannschaften, Zuschauer und die vielen ehrenamtlichen Helfer berücksichtigt werden. Unter diesen Voraussetzungen müssen wir leider, schweren Herzens, das Turnier heuer absagen", erklärt OK-Präsident Matthias Bertignoll.

Weil der Dolomitencup auch dank des Rahmenprogramms vor allem als Treffpunkt für Eishockeyanhänger aus verschiedenen Ländern gilt und dieser Charakter auch weiter erhalten bleiben soll, wird die 15. Ausgabe auf 2021 verschoben.

Zum Turnier wären heuer vier europäische Spitzenmannschaften nach Neumarkt/Südtirol gekommen: EHC Biel (Champions Hockey League-Viertelfinalist), Eisbären Berlin (DEL-Tabellenvierter), Augsburger Panther (Titelverteidiger) und erstmals auch der schwedische Club Örebro HK.

https://dolomitencup.jimdofree.com