DEG zu stark

Ein Punkt gegen starke Metro Stars

06.01.11 - 11:36 Uhr

In einem über weite strecken hochklassigen Spiel holten die Augsburger Panther gegen die DEG Metro Stars zweimal einen Rückstand auf und sicherten sich bei 2:3 n.P. immerhin einen Punkt. (Foto: S. Kerpf)

DEG beginnt stark

Dabei zeigten die Rheinländer von Beginn an, warum sie in der Spitzengruppe der DEL zu finden sind. Immer wieder trug die DEG ihre Angriffe schnell und schnörkellos vor und erspielte sich gute Möglichkeiten. Marco Nowak (1.), Adam Courchaine (3.), Rob Collins (5.) und Tyler Beechey (9.) scheiterten allerdings allesamt am starken Dennis Endras im Tor der Augsburger. Die Gastgeber kamen erst danach etwas besser ins Spiel und erspielten sich durch Florian Kettemer (10.), Jonathan Paiement (18.) und Barry Tallackson (20.) einige Chancen, aber es blieb beim torlosen Remis nach 20 Minuten.

Beechey trifft zur Führung

Dies sollte sich im Mittelabschnitt ändern, wo wieder die Gäste den besseren Start erwischten und letztlich durch Beechey (27.) verdient in Führung gingen. Beim Schuss des Ex-Augsburgers hatte Endras keinerlei Sicht und war somit chancenlos. Connor James hatte wenig später das 0:2 auf dem Schläger (28.), aber stattdessen fiel der Treffer auf der anderen Seite.

Olver gleicht aus – Kreutzer kontert

Nach toller Vorarbeit von Tallackson hatte DEL-Topscorer Darin Olver keinerlei Probleme aus kurzer Distanz zum Ausgleich einzuschieben (29.).

Doch Düsseldorf hatte sofort eine Antwort parat: Nach einem druckvollen Powerplay war der AEV erst wenige Sekunden wieder komplett, als Daniel Kreutzer zur erneuten Gästeführung traf (33.).

Endras unter Beschuss

Die Rheinländer hatten durch Kreutzer (35., 39.), Patrick Reimer (38.) und Mark McCutcheon (39.) weitere Einschussmöglichkeiten, während auf Pantherseite Olver nur knapp an seinem zweiten Treffer vorbeischlitterte (37.).

Tallackson mit dem 2:2

So gingen die Gastgeber mit einem knappen Rückstand ins letzte Drittel und erhöhten dort den Druck auf das Tor von Jean-Sebastien Aubin. Nachdem Tallackson (42.), Noah Clarke (46.), Grant Stevenson (50.) und Florian Schnitzer (52.) noch am Kanadier scheiterten, war dieser bei einem fulminanten Schuss von Tallackson absolut machtlos (54.).

Beide Teams hatten im Anschluss noch Gelegenheiten, aber es ging letztlich zunächst in eine ereignislose Verlängerung und schließlich ins Penaltyschießen.

Beechey sichert Extrapunkt für Düsseldorf

Dort traf zunächst Tallackson auf Pantherseite, aber bei der DEG netzten anschließend noch Kreutzer und Beechey ein und sicherten den Extrapunkt für den Tabellenzweiten.