Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. WOB

Erster Heimsieg! AEV schlägt Wolfsburg deutlich

15.10.18 - 01:10 Uhr

Die Augsburger Panther haben das zweite Sechs-Punkte-Wochenende in Serie gefeiert. Gegen die Wolfsburg Grizzlys siegte der AEV deutlich mit 6:0. Olivier Roy wehrte alle 23 Schüsse der Gäste aus Niedersachsen ab und in der Offensive trafen Matt White (2.), Simon Sezemsky (7.), Thomas Holzmann (52.), Patrick McNeill (55., 57.) und Daniel Schmölz (59.) für das Team von Mike Stewart.

Traumstart dank White und Sezemsky

Der Augsburger Coach schickte gegen Wolfsburg das gleiche Team wie beim Auswärtssieg in Straubing aufs Eis und erneut erwischten die Panther einen absoluten Traumstart. Bereits nach 68 Sekunden brachte White nämlich die Hausherren nach toller Einzelleistung in Führung (2.).

Und der AEV blieb dran und legte prompt nach: LeBlanc setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente Sezemsky und der Topscorer ließ Gerry Kuhn mit einem platzierten Handgelenksschuss keine Chance (7.). 

Wenig später hatten auch die Gäste den Torschrei auf den Lippen, als Spencer Machacek das leere Tor vor sich hatte, aber Roy lenkte den Puck per Hechtsprung irgendwie noch an den Pfosten (9.). Auch danach hatten beide Mannschaften noch gute Chancen, aber es blieb beim 2:0-Zwischenstand nach 20 Minuten.

Roy mit Mega-Save

Im Mitteldrittel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, wobei die Panther die gefährlicheren Torchancen hatten. Zu nennen sind hier besonders Großchancen von David Stieler (27.) und ein Alleingang von White (29.). In beiden Fällen parierte Kuhn herausragend. Wolfsburg hatte auf der Gegenseite bei einem Lattenschuss von Brent Aubin Pech (22.). 

Im Schlussdrittel fielen dann auch wieder Tore - und zwar für den AEV. Holzmann eroberte den Puck in der neutralen Zone, fuhr auch Kuhn zu und traf mit etwas Glück zum 3:0 (52.). In Überzahl machte McNeill kurz danach mit einem Knaller aus der Distanz in Überzahl endgültig alles klar (55.).

AEV macht alles klar

Anschließend beherrschten die Fäuste kurzzeitig das Geschehen und mit zwei weiteren Überzahltoren besorgten die Hausherren den Endstand. Erst traf erneut McNeill per Gewaltschuss zum 4:0 (57.) und dann setzte Schmölz kurz vor dem Ende den Schlusspunkt (59.).

Für den AEV geht es am kommenden Freitag mit dem nächsten Heimspiel gegen die Krefeld Pinguine weiter, ehe am Sonntag das erste Duell bei den Thomas Sabo Ice Tigers in Nürnberg auf dem Spielplan steht.