Foto: City-Press
DEB-Kader

Finalisten komplettieren DEB-Team

28.04.15 - 11:54 Uhr

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht mit insgesamt zehn Spielern vom Deutschen Meister Adler Mannheim und „Vize" ERC Ingolstadt in das letzte Vorbereitungsspiel gegen Slowenien in Berlin (Mittwoch, 29. April, 19.30 Uhr, Sportforum Hohenschönhausen).

Für die Generalprobe auf die 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Prag (Tschechien) hat Bundestrainer Pat Cortina insgesamt 26 Akteure nominiert.

„Ich freue mich, dass das Team jetzt komplett ist und wir kurz vor dem WM-Start noch einmal die Gelegenheit haben, in dieser Konstellation gegen Slowenien zu testen", sagte Cortina.

Von Titelträger Adler Mannheim stoßen mit Dennis Endras, Nicolai Goc, Sinan Akdag, Marcus Kink, Christoph Ullmann, Matthias Plachta und Kai Hospelt gleich sieben Meisterspieler zur Nationalmannschaft. Vom ERC Ingolstadt kommen Timo Pielmeier, Benedikt Kohl und Patrick Hager hinzu. Dafür mussten weitere Spieler ihre Teilnahme an der Weltmeisterschaft absagen. Denis Reul und Frank Mauer (beide Adler Mannheim) fallen verletzungsbedingt aus.

Die Fans im Wellblechpalast dürfen sich am Mittwoch auf einen interessanten Vergleich mit Slowenien freuen, wie auch Cortina vermutet. „Anze Kopitar ist natürlich der herausragende Spieler und einer der besten Stürmer in der NHL", weiß der Bundestrainer und ergänzt: „Insgesamt verfügen die Slowenen über eine starke Mannschaft, darunter einige ehemalige DEL-Cracks. Es wird ein interessanter Vergleich." (PM DEB)