Foto: Sport in Augsburg
Heimspiel

Heimspiel – Bremerhaven zu Gast im CFS

20.10.19 - 11:45 Uhr

Zu Gast im Curt-Frenzel-Stadion sind Sonntagabend um 19:00 Uhr erstmals in dieser Spielzeit die Fischtown Pinugins aus Bremerhaven. Nach dem ersten DEL-Heimsieg der Saison am vergangenen Sonntag gegen die Thomas Sabo Ice Tigers wollen die Panther heute den nächsten Erfolg auf heimischen Eis einfahren. Verzichten müssen die Panther bei diesem Unterfangen allerdings auf die beiden gesperrten Verteidiger Brady Lamb und Scott Valentine. 

Die Formkurve

Bremerhaven besiegte am letzten Freitag zu Hause die Schwenninger Wild Wings mit 3:1. Auch auswärts war die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch am vergangenen Wochenende erfolgreich. Mit 5:2 gewannen die Pinguins am Sonntag das Nordduell bei den Grizzlys Wolfsburg. Diesen Freitag gab es bei den Thomas Sabo Ice Tigers eine 6:2 Niederlage. Insgesamt konnten die Pinguins sechs ihrer zwölf Spiele gewinnen und dabei 21 Punkte einfahren. Damit stehen die Bremerhavener aktuell auf Platz fünf der Tabelle.

Das Duell

In der vergangenen Spielzeit konnten beide Mannschaften jeweils zwei der vier Partien für sich entscheiden. Im Curt-Frenzel-Stadion siegten die Panther mit 4:1 und 3:2 nach Penaltyschießen. Die Pinguins gewannen ihrerseits in der Eisarena Bremerhaven mit 5:0 und 4:0. Nicht nur der Vergleich aus der Vorsaison sondern auch die Gesamtbilanz zwischen den beiden Teams ist ausgeglichen. Von den bisherigen zwölf Partien konnten die Panther und die Pinguins jeweils sechs für sich entscheiden. Zu Hause konnte der AEV vier von sechs Spielen gewinnen.

Die Topspieler

Die Topscorer der Pinguins nach zwölf Spieltagen sind Miha Verlič (fünf Tore und vier Assists), Jan Urbas (fünf Tore und vier Assists) und Mark Zengerle (acht Assists). Der punktemäßig beste Verteidiger ist Stefan Espeland (drei Tore und vier Assists). Die meiste Spielzeit erhält der Verteidiger Maxime Fortunus (22:02 Minuten Eiszeit pro Partie). Rückhalt im Tor ist wie auch in der vergangenen Saison der Deutsch-Tscheche Tomas Pöpperle (2,21 GAA und 91,95 SV%).

Am Rande der Bande

+++ David Stieler kehrt heute nach kurzer Verletzungspause in das Line-Up der Panther zurück +++ Nachwuchstalent Niklas Länger wird heute als sechster Verteidiger sein Debüt in der DEL feiern +++ Ehemalige Pinguins im Kader der Panther: Jaroslav Hafenrichter, David Stieler und Thomas Holzmann +++ Simon Sezemsky ist weiterhin Topverteidiger der Liga (sechs Tore und sechs Assists) +++

Tickets gibt es online unter www.panthertickets.de sowie ab 17:00 Uhr an den Tageskassen am Stadion.