Foto: Sport in Augsburg
Heimspiel

Heimspiel - Bayerisches Derby gegen Straubing

27.09.19 - 10:02 Uhr

Am heutigen Freitag kommt es um 19:30 Uhr im Curt-Frenzel-Stadion zwischen den Augsburger Panthern und den Straubing Tigers zum ersten schwäbisch-niederbayerischen Derby der Saison.

Die Formkurve

Mit drei Siegen in Folge erwischte Straubing einen guten Saisonstart. Am ersten Spieltag lagen die Tigers zu Hause gegen die Krefeld Pinguine nach 50 Minuten mit 1:3 in Rückstand, konnten die Partie allerdings noch ausgleichen und mit 4:3 nach Verlängerung für sich entscheiden. Ähnlich lief es wenige Tage später in Iserlohn. Dort glichen die Niederbayern ebenfalls im letzten Drittel aus und gewannen das Duell schließlich mit 3:2 nach Penaltyschießen. Am vergangenen Wochenende hatten die Tigers zwei Heimspiele. Am Freitag fügten sie dem bis dato Spitzenreiter Fischtown Pinguins Bremerhaven die erste Niederlage der Saison zu (5:4 nach Penaltyschießen). Am Sonntag mussten die Tigers ihrerseits die erste Saisonniederlage gegen die Düsseldorfer EG hinnehmen (2:3).

Das Duell

In der vergangenen Saison konnten beide Teams zwei der vier Partien für sich entscheiden. Sowohl die Panther als auch die Tigers gewannen jeweils zu Hause nach Verlängerung und konnten auswärts einen Dreier einfahren. Die Gesamtbilanz zwischen beiden Mannschaften spricht knapp für die Panther, die 29 der 54 Partien für sich entscheiden konnten. Im heimischen Curt-Frenzel-Stadion konnte der AEV 18 von 27 Spielen gewinnen.

Die Topspieler

Wie die Panther gingen auch die Tigers mit einer nahezu unveränderten Mannschaft in die neue Spielzeit. Neben dem Torhüterduo Jeff Zatkoff / Sebastian Vogl und den Verteidigern Marcel Brandt, Fredrik Eriksson und Stephan Daschner stehen auch die drei Topscorer der vergangenen Saison weiterhin im Kader: Jeremy Williams (30 Tore, 27 Assists), Mike Connolly (15 Tore, 37 Assists) und Stefan Loibl (21 Tore, 18 Assists). Neuzugänge in Straubing sind die DEL-Routiniers Travis Turnbull und Benedikt Kohl, der aus der AHL kommende Amerikaner Chase Balisy und die Nachwuchsspieler Marco Baßler und Tim Brunnhuber. Die Topscorer nach vier Spielen sind Travis Turnbull (vier Tore, zwei Assists) und Antoine Laganière (drei Tore, zwei Assists).

Am Rande der Bande

 +++ Ehemalige Panther im Kader der Tigers: Mike Connolly und Benedikt Kohl +++ Die Tigers verfügen aktuell über das drittbeste (33,33 %) und die Panther über das fünftbeste Powerplay (28,57 %) der Liga +++ Straubing hat die beste Unterzahlquote der DEL (91,30 %) +++ Bei den Panthern fehlt verletzungsbedingt weiterhin T.J. Trevelyan +++ Mit sechs Scorerpunkten (drei Tore, drei Assists) ist Simon Sezemsky nach vier Spieltagen Topverteidiger der DEL +++

Tickets für die heutige Partie gibt es von 13 bis 17 Uhr im 1878 SHOP, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, ab 17:30 Uhr an der Tageskasse vor dem Stadion sowie rund um die Uhr online unter www.panthertickets.de.