Foto: Sport in Augsburg
Heimspiel

Heimspiel - Mit drei Punkten auf Platz 8

16.02.20 - 11:30 Uhr

Nach dem verdienten 6:2 Auswärtserfolg am Freitag bei den Fischtown Pinguins in Bremerhaven steht heute Nachmittag für die Panther die nächste wichtige Bewährungsprobe im Kampf um die Playoffs auf dem Programm. Zu Gast im Curt-Frenzel-Stadion ist um 16:30 Uhr zum zweiten Mal in dieser Saison der Tabellennachbar aus Wolfsburg.

Die Formkurve

Ihre erste Partie nach der Länderspielpause gewannen die Grizzlys am Freitag zu Hause gegen den Tabellendritten aus Straubing verdient mit 4:1. Insgesamt konnten die Wolfsburger im Saisonverlauf 23 ihrer 44 Spiele gewinnen. Die Grizzlys stehen aktuell mit 64 Punkten auf Tabellenplatz acht und damit einen Rang und zwei Punkte vor den Panthern.

Das Duell

In dieser Saison gab es bisher drei Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams. Das erste Duell gewann der AEV Ende September in Wolfsburg durch Tore von Daniel Schmölz, David Stieler und Simon Sezemsky mit 3:2. Dieser Erfolg war der erste Panthersieg der Saison nach regulärer Spielzeit. Anfang November musste sich der AEV zu Hause knapp mit 1:2 nach Verlängerung geschlagen geben. Die Panther führten bis kurz vor Schluss, mussten aber 48 Sekunden vor dem Ende den Ausgleich durch den ehemaligen Augsburger Mathis Olimb hinnehmen. Den Siegtreffer in der Overtime erzielte Spencer Machacek, ebenfalls ein ehemaliger Panther. Denkbar knapp endete auch das letzte Duell vor rund eineinhalb Monaten. Mit 0:1 nach Verlängerung verloren die Panther die Partie. Nach bereits 38 Sekunden in der Verlängerung erzielte Chris Casto in Überzahl den Siegtreffer für die Niedersachsen.

Die Topspieler

Die Topstürmer der Wolfsburger sind Anthony Rech (19 Tore und 21 Assists), Garrett Festerling (zwölf Tore und 18 Assists) und Brent Aubin (elf Tore und 16 Assists). Wade Bergman ist der punktemäßig beste Verteidiger (vier Tore und 14 Assists). Die meiste Eiszeit pro Partie erhält der Verteidiger Chris Casto (21:42 Minuten im Schnitt). Auf der Torhüterposition bekommen Felix Brückmann und Chet Pickard ihre Einsätze.

Im Rampenlicht

Wie schon in den vergangenen Spielzeiten beteiligt sich Jahn & Partner mit seinem Inhaber Thomas Jahn auch in dieser Saison an der Trikotsponsoring-Aktion „Im Rampenlicht". Der Premiumpartner der Augsburger Panther ziert mit seiner J & P-Raute bei den Heimspielen im Februar gegen die Krefeld Pinguine, die Grizzlys Wolfsburg, die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim die Trikotbrust.

Im Februar 2019 standen die Rampenlicht-Spiele unter dem Motto „Eishockey ist für alle". Diese Symbolik soll auch in diesem Jahr erhalten bleiben. So werden auf den schwarzen Panthertrikots das Logo von Jahn & Partner, das Pantherlogo sowie die Outline der Rückennummer und der Spielername in den Regenbogenfarben gehalten sein.

Panthertickets

Tickets für die heutige Partie gibt es jederzeit unter www.panthertickets.de sowie ab 14:30 Uhr an der Tageskasse am Stadion. Es sind nur noch Stehplätze erhältlich. Sitzplätze sind seit Wochen ausverkauft. 

Am Rande der Bande

+++ Ehemalige Augsburger im Wolfsburger Kader: Jeff Likens, Mathis Olimb, Spencer Machacek und Christoph Höhenleitner (AEV-Amateure) +++ Die Panther verfügen über das beste Überzahlspiel der Liga (22,46 % und 42 Treffer) +++ Beide Teams haben eine ähnliche Unterzahlquote (AUG: 80,12 %; WOB: 79,87 %) +++ In den letzten 14 Heimspielen konnten die Panther jeweils punkten und insgesamt 36 von 42 möglichen Zählern einfahren +++