Foto: City-Press
Deutscher Eishokey-Bund

John Rogl für DEB-Team nominiert

12.04.22 - 08:45 Uhr

Mit Pantherverteideidiger John Rogl startete am gestrigen Montag die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland. Mit 24 Spielern reiste das Team von Bundestrainer Toni Söderholm ins tschechische Chomutov, um fünf Trainingseinheiten und zwei Testspiele gegen die Auswahl des Gastgebers zu absolvieren. Die Partien finden am Donnerstagabend (14. April, 17 Uhr, Live auf Sport1 und MagentaSport) und Freitagnachmittag (15. April, 15 Uhr, Live auf MagentaSport) statt.

Das von Toni Söderholm zusammengestellte Trainerteam besteht aus dem Chefcoach der Lausitzer Füchse, Petteri Väkiparta (44 Jahre) und dem ehemaligen Kapitän des finnischen Nationalteams Raimo Helminen (58) als Assistenztrainer, Ilpo Kauhanan (48), der bereits 2021 dabei war, als Torwarttrainer sowie Erik Elenz (University of Vermont) als Videocoach.

Toni Söderholm, DEB-Bundestrainer: „Mir ist es am Anfang wichtig, dass wir im Trainerteam internationale Erfahrung haben. Davon bringt Raimo Helminen viel mit. Petteri Väkiparta kennt das Deutsche Eishockey sehr gut und war zuvor schon bei uns im DEB tätig. Erik Elenz ist ein junger aufstrebender Videocoach im Eishockeyteam der University of Vermont. Er leistet sehr viel Arbeit und kann alle Trainer unterstützen. Die Position vom Videocach ist bei den WM-Turnieren unglaublich wichtig und in Erik haben wir eine sehr motivierte Verstärkung gefunden, der in den vergangenen Jahren schon mit einigen Profi-Trainern gearbeitet hat."

Nach den Spielen in Tschechien folgen in den Vorbereitungsphasen zwei, drei und vier Kurztrainingslager und Spiele in Rosenheim (19. - 23. April), Dresden (26. - 30. April) und Schwenningen (05. - 08. Mai). Eintrittskarten für alle fünf Heimspiele sind weiterhin über www.deb-online.de/tickets buchbar. MagentaSport überträgt alle Spiele live, Sport1 insgesamt vier im Free-TV.