Foto: IMAGO.
Neuzugang

Jordon Southorn verstärkt Defensive der Panther

06.07.23 - 12:30 Uhr

Die Augsburger Panther haben einen weiteren Spieler für die Saison 2023-24 unter Vertrag genommen. Vom slowakischen Meister HC Kosice wechselt Verteidiger Jordon Southorn zum PENNY DEL-Club.

Mit 40 Scorerpunkten in insgesamt 64 Spielen war Jordon Southorn vergangene Spielzeit in Addition von Hauptrunde und Playoffs der punktbeste Verteidiger der slowakischen Extraliga und hatte großen Anteil am Titelgewinn seines Teams. Ohnehin hat der 33-jährige Kanadier in der Slowakei seine Spuren hinterlassen. Schon 2019 gewann er, damals noch mit Banska Bystrica, die Meisterschaft. 2020 wurde er mit 13 Toren und 38 Assists erstmalig punktbester Abwehrspieler der Extraliga.

Der 190 cm große und 99 kg schwere Linksschütze wurde 2008 von den Buffalo Sabres gedraftet und lief in Europa bereits für Torpedo Ust-Kamenogorsk, Barys Astana, Dukla Michalovce, Orli Znojmo und Dinamo Riga auf. Nun folgt der Wechsel in die Deutsche Eishockey Liga.

„Jordon Southorn ist ein sehr guter Zwei-Wege-Verteidiger, er hat seine Stärken auf beiden Seiten der Eisfläche. Er spielt zudem sehr diszipliniert, weiß seinen Körper einzusetzen und ist ein mobiler Skater mit einem guten Schuss. Genau dieses Anforderungsprofil hatten wir für diese Kaderstelle erarbeitet. Wir sind überzeugt, dass Jordon eine gute und sinnvolle Ergänzung für unsere Abwehr ist", sagt Panthercoach Christof Kreutzer.

„Ich freue mich sehr, dass es mit einem Wechsel in die DEL nach Augsburg geklappt hat. Zuletzt hatte ich in der Slowakei sowohl persönlich als auch mit meiner Mannschaft eine erfolgreiche Saison. Ich möchte meine gewonnenen Erfahrungen und meine Gewinner-Mentalität jetzt auch bei den Panthern einbringen und Verantwortung in einem ambitionierten und hungrigen Team übernehmen", sagt Jordon Southorn, der im Curt-Frenzel-Stadion mit der Nummer 4 auflaufen wird.