Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. WOB

Knappe Heimniederlage gegen Wolfsburg

20.10.22 - 22:53 Uhr

Die Augsburger Panther mussten in der PENNY DEL eine weitere Heimniederlage hinnehmen. Trotz einer ordentlichen Leistung unterlag der AEV gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 2:3. Die Treffer für die Panther erzielten Charlie Hanke (10.) und Adam Payerl (26.). Für die Niedersachsen waren Dominik Bittner (6.), Spencer Machacek (30.) und Jean-Christophe Beaudin (47.) erfolgreich. 

Warsofsky fehlt

Eine Hiobsbotschaft gab es dabei bereits vor dem Spiel, denn der angeschlagene Dave Warsofsky konnte nicht mitwirken und musste somit genauso wie David Stieler, Dennis Endras und Matt Puempel zuschauen. Er sah dabei leider wie so oft in dieser Spielzeit, dass die Panther einem frühen Rückstand hinterherlaufen mussten.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der die Panther gut im Spiel waren, folgte die kalte Dusche in der sechsten Minute: Luis Schinko wurde nicht energisch genug attackiert, konnte sich gut behaupten und legte vor dem Tor mit der Rückhand quer auf Bittner, der nachrückte und im Grunde nur noch ins leere Tor einschieben musste. 

Hanke mit erstem DEL-Tor überhaupt

Die Hausherren zeigten jedoch eine starke Reaktion auf den Rückschlag, gingen in die Offensive und kamen auch zeitnah zum Ausgleich. Verantwortlich zeigte sich dafür die vierte Reihe: Über die linke Seite brachte T.J. Trevelyan die Scheibe ins Wolfsburger Drittel, spielte zur Mitte wo Justin Volek nicht ganz herankam, aber Hanke war auch noch da und vollstreckte aus kurzer Distanz zum 1:1. Es war das erste DEL-Tor überhaupt des Youngsters (10.). 

Trotz Chancen auf beiden Seiten sollte es bei nur zwei Toren im ersten Durchgang bleiben. Dustin Strahlmeier und Markus Keller konnten sich hin und wieder auszeichnen. 
Im zweiten Durchgang dann die Gastgeber mit dem besseren Start, denn als der AEV erstmals in Überzahl randurfte, klappte es auch sofort. Torschütze war Payerl, der im zweiten Nachschuss die erstmalige Führung besorgte (26,). 

Payerl trifft - Machacek antwortet

Doch auch diese Führung hielt nicht lange, denn auch die Gäste beherrschen das Spiel mit einem Mann mehr auf dem Eis. Machacek hatte in Überzahl viel zu viel Platz und ließ sich nicht lange bitten, als er Keller aus kurzer Distanz das Nachsehen gab (30.).

Danach wurde es etwas ruppiger auf dem Eis, was auch dafür sorgte, dass Chancen immer seltener wurden. Treffer fielen im zweiten Durchgang folgerichtig keine mehr. Im Schlussdrittel dann aber erneut ein recht frühes Tor und leider erneut für die Gäste: Bei einem Konter legte Machacek bei einer Zwei-auf-Eins-Situation im richtigen Moment quer und Beaudin erzielte Wolfsburgs dritten Treffer (47.).

Panther-Offensive wird nicht belohnt

Danach spielten dann nur noch die Panther. Immer wieder fuhr man Angriffe auf das Gäste-Tor, nutzte aber selbst beste Chancen wie durch Vinny Saponari (49.) und Ryan Kuffner (51.) nicht.

Auch danach ging es nur noch in eine Richtung, aber der abermalige Ausgleich wollte einfach nicht fallen. Die Grizzlys nahmen somit trotz nur 16 Torschüsse die Punkte wieder mit und die Panther müssen nun im nächsten Spiel auf Punkte hoffen. Dieses findet am Sonntag um 19:00 Uhr beim ERC Ingolstadt statt.