DEB-Sommercamp

Koelliker lädt Draxinger zum DEB-Sommercamp ein

11.07.11 - 09:08 Uhr

München, 08.07.2010. Jetzt beginnt die Arbeit. Nachdem der neue Bundestrainer Jakob Koelliker seinen Posten als Headcoach zum 01. Juli angetreten und Vorarbeit geleistet hat, geht es nun an die Praxis. Vom 18. bis 22. Juli 2011 treffen sich daher die Trainer mit einem erweiterten Kader zum traditionellen Lehrgang der Nationalmannschaft für die anstehende Spielzeit.

Das Sommer-Camp im Bundesleistungszentrum Füssen ist die erste Maßnahme des neuen Bundestrainers und gleichzeitig der erste Pflichttermin nach der Weltmeisterschaft in der Slowakei. Hier haben die Spieler die Gelegenheit, sich für die neue Saison 2011/2012 auf Nationalmannschaftsebene vorzubereiten und zu empfehlen. Im November dann steht mit dem Deutschland-Cup bereits das erste große Turnier auf dem Programm. In München will das Team zum dritten Mal den Cup holen und so den Hattrick schaffen.

 

Geplant sind acht Trainingseinheiten auf dem Eis sowie begleitende Trockeneinheiten. In den Olympiastützpunkten in Berlin, Heidelberg, Köln und München mussten sich die Kaderspieler bereits den alljährlichen Leistungstests des A-, B- und C-Kaders unterziehen, bei denen neben einem Gesundheitscheck ihre Sprint-, Kraft-, Sprung- und Ausdauerfähigkeiten getestet wurden. Die Ergebnisse sind unter anderem ein Faktor für die Kadernominierungen. Zum Trainerstab zählt neben dem Bundestrainer auch Assistenztrainer Harold Kreis, der bereits im Vorjahr mit von der Partie war und auch künftig Koelliker unterstützt. Ebenfalls wieder mit dabei ist Team Manager Klaus Merk. Zusammen werden sie eine Woche lang insgesamt 36 Spieler unter die Lupe nehmen, darunter die erfahrenen WM-Spieler Michael Wolf, Christoph Ullmann und den jungen Frank Mauer.

 

Jakob Koelliker (Bundestrainer): „Die Freude an der Aufgabe, das Team durch jede einzelne Persönlichkeit stärken, Werte erkennen und für die "Sache" da sein zu wollen, das sind unsere ersten Ziele. Ich wünsche mir, die Spieler und den Stab abholen und ihnen Anhaltspunkte für meine Vorstellungen von der Nationalmannschaft mitgeben zu können. Ich bin ein großer Befürworter von Disziplin und Pünktlichkeit und strebe immer ein hundertprozentiges Arbeitsverhalten an. Wir wollen zusammen eine Team-Philosophie aufbauen, Positionen auf jeden einzelnen zuschneiden und an der Technik arbeiten. Füssen soll ein erstes Kennenlernen und Annähern sein und das Vertrauen in Trainer und Stab fördern."

 

(Quelle: Deutscher Eishockey-Bund)