Nächster Neuzugang für die Augsburger Panther

15.05.08 - 20:46 Uhr
Mittelstürmer Matt Ryan neu im Team. Der Kader der Augsburger Panther für die Saison 2008/2009 nimmt weiter Gestalt an. Aus der American Hockey League stößt Stürmer Matt Ryan zum Team.Der 24 Jahre alte Center war in den letzen vier Jahren Teil der Organisation der Los Angeles Kings und bringt es, obwohl er nie gedraftet wurde, auf 12 Spiele in der NHL.

Hauptsächlich kam er aber für die Manchester Monarchs in der American Hockey zum Einsatz. Zuvor ging der Rechtsschütze als Kapitän für die Guelph Storm in der Ontario Hockey League erfolgreich auf Torejagd und wurde 2004 sogar zum wertvollsten Spieler des Teams gewählt.

Panther-Trainer Larry Mitchell machte sich bei seiner Scoutingtour durch Nordamerika selbst ein ausführliches Bild des 180cm großen und 83kg schweren Kanadiers. Er sieht in Ryan einen sehr schnellen und beweglichen Mittelstürmer, der auch am Bullypunkt zur Verbesserung des Teams beitragen soll. Matt wurde in Nordamerika oft mit Defensivaufgaben bedacht und konnte so sein zweifelsohne vorhandenes Offensivpotential nie ganz ausschöpfen. Diese Möglichkeit will ihm Mitchell in Augsburg geben. Ryans stock– und schlittschuhtechnischen Fähigkeiten wird auch die größere europäische Eisfläche entgegenkommen.

Matt Ryan, der gemeinsam mit Freundin Natalie nach Deutschland kommen wird, bekommt in Augsburg die Nummer 23.

Der bisherige Panther-Kader:

Tor: Endras, Wild, Tanzer
Abwehr: Chartier, Slovak, Tölzer, Gödtel, Seifert
Sturm: Murphy, Olimb, Gordon, Engelhardt, Ryan, Buzas, Jörg, Junker, Maurer, Schymainski, Kreitl, Wichert