Foto: City-Press
WOB vs. AEV

Nach famoser Aufholjagd: Panther punkten in Wolfsburg

08.10.21 - 22:13 Uhr

Die Augsburger Panther haben in einem verrückten Spiel in der PENNY DEL einen verdiienten Punkt bei den Wolfsburg Grizzlys dank unglaublicher Moral geholt. Trotz eines zwischenzeitlichen 0:4-Rückstands erzwang der AEV noch die Verlängerung, unterlag letztlich aber mit 5:6 nach Overtime.

Die Treffer für die Panther erzielten Colin Campbell (27.), T.J. Trevelyan (34.), Henry Haase (39.), Matt Puempel (44.) und Michael Clarke (59.). Für Wolfsburg waren Chris DeSousa (4., 55.), Gerrit Fauser (15.), Ryan Button (18.), Tyler Gaudet (22.) und Julian Melchiori (62.) erfolgreich.

Grizzlys treffen früh

Mark Pederson schickte das gleiche Team wie beim Heimsieg gegen Schwenningen ins Rennen, aber der AEV fand zu Beginn überhaupt nicht zu seinem Spiel. Wolfsburg attackierte immer wieder früh und belohnte sich folgerichtig auch mit dem schnellen 1:0. Nach einem Scheibenverlust des AEV konterten die Hausherren schnell und DeSousa schloss einen Zwei-auf-Eins-Angrif selbst ab und traf unhaltbar unter die Latte zur Führung (4.). 

Die Panther wurden in der Folgezeit dann etwas stärker und hatten bei einem Alleingang von Chad Nehring auch die große Chance auf den Ausgleich. Augsburgs Stürmer fand in dieser Szene aber genauso seinen Meister in Dustin Strahlmeier (10.) wie wenig später auch bei einem Versuch aus dem Slot (11.). 

Roy muss verletzt raus

Während sich Woilfburgs Goalie auszeichnen konnte, hatte sein Gegenüber wenig später leider Feierabend. Roy verletzte sich bei einem Save in Unterzahl und konnte nicht mehr weiterspielen (14.). Markus Keller rückte für Roy zwischen die Pfosten, musste aber im gleichen Unterzahlspiel noch hinter sich greifen: Nach toller Kombination konnte Fauser aus kurzer Distanz einschieben (15.).

Die Gäste drückten anschließend auf den Anschlusstreffer, aber fingen sich einen weiteren Gegentreffer nach einem Konter ein. Dieses Mal verwandelte Button mit der Rückhand unter die Latte zum 3:0 (18.).

Wolfsburg zieht auf 4:0 davon

 

Auch im zweiten Drittel wurde es nicht besser, denn die Grizzlys erwischten erneut einen Traumstart. Keller konnte einen abgefälschten Schuss von Dominik Bittner nicht festhalten und Gaudet staubte ab (22.). 

Doch der AEV gab sich trotz des deutlichen Rückstands nicht auf und hatte in Überzahl auch einige Chancen zum ersten Treffer zu kommen. Es klappte zwar nicht, aber wenig später war es doch soweit, denn Campbell fälschte einen Schuss von Brady Lamb unhaltbar ab (27.).

Und die Panther blieben dran, wurden immer aggressiver und erzwangen nun auch Fehler der Hausherren. Ein solcher bescherte Augsburgs zweiten Treffer, denn plötzlich stand Trevelyan nach einem Fehlpass der Grizzlys mutterseelenallein vor Strahlmeier und verkürzte aus 2:4 aus Panthersicht (34.).

Puempel gleicht aus

Wolfsburg ging nun selbst wieder mehr in die Offensive. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel und wollten ihren fünften Treffer, doch die Defensive des AEV um Keller hielt und plötzlich war das Spiel wieder völlig offen.

Grund war der dritte Augsburger Treffer kurz vor der zweiten Sirene durch Haase, der nach schönem Zuspiel von Jesse Graham aus der Distanz abzog und die Hoffnung zurückbrachte (39.). 

Im Schlussdrittel hatte Brad McClure dann nach einem tollen Angriff die Chance per Tipp-In auszugleichen, aber Strahlmeier war zur Stelle (42.). Kurz danach stand es aber tatsächlich 4:4! In Überzahl steckte McClure auf Puempel durch und der blieb eiskalt und versenkte zum mittlerweile verdienten Ausgleich (44.).

DeSousa zum 5:4 - Clarke antwortet

Das Spiel stand nun auf Messers Schneide: Keine Mannschaft wollte einen Fehler machen, aber beide Teams versuchten auch nach vorne zu spielen. Und in der 55. Minute fiel auch wieder ein Treffer - und zwar für die Hausherren: Erneut nach einem Konter brachte DeSousa Wolfsburg erneut in Fürhung. 

Doch der AEV hatte noch eine Antwort parat und glich kurz vor Schluss tatsächlich noch einmal aus. Torschütze war Clarke, der einen Schuss von Haase noch entscheidend abfälschte (59).

Extrapunkt bleibt in Wolfsburg

Es ging somit in die Overtime, wo sich die Hausherren dann aber den Zusatzpunkt sicherten: Trevor Mingoia traf zuerst nur die Latte (61.), aber am Ende jubelten trotzdem die Wolfsburger, denn Melchiori schloss einen Konter unhaltbar zum 6:5-Endstand ab (62.).

Weiter geht es für den AEV nun am Sonntag mit einem Derby zu Hause. Ab 19:00 Uhr geben die Nürnberg Ice Tigers ihre Visitenkarte im Curt-Frenzel-Stadion ab.