Foto: Sport in Augsburg

Off-Ice-Team

28.07.15 - 10:21 Uhr

Panther-Cheftrainer Mike Stewart und sein Assistent Björn Kinding bekommen neben dem bereits verpflichteten Strength & Conditioning Coach Sven Herzog weitere professionelle Unterstützung bei der Betreuung der Mannschaft.

Der neue Torwarttrainer heißt Alex Westlund. Westlund beendete seine aktive Karriere nach der Saison 2014-15 und arbeitet nun für den amerikanischen Verband USA Hockey in der Torhüterentwicklung und –auswahl. In seiner Laufbahn spielte der US-Amerikaner lange Jahre in Russland und Österreich. Während seiner Zeit in Linz entstand auch der Kontakt zu Panther-Coach Mike Stewart, der mit Westlund die Wunschbesetzung für die Position des Torwarttrainers gewinnen konnte. Westlund wird eine Woche pro Monat in Augsburg weilen und sich ausführlich um Jeff Deslauriers, Ben Meisner und die DNL-Torhütertalente kümmern.

Mit Ulf Wallisch, einem langjährigen engen Vertrauten von Mike Stewart, arbeiten die Augsburger Panther auch erstmalig intensiv mit einem Mentalcoach zusammen. Wallisch wird das Team in den ersten Wochen der Saisonvorbereitung begleiten und danach ähnlich wie Westlund in regelmäßigen Abständen zur Verfügung stehen und mit dem Team arbeiten.

Wieder im Team ist auch Sportwissenschaftler Harry Swatosch. Richtige Ernährung und die dadurch erzielte Energie- und Leistungssteigerung sowie die Fähigkeit schneller zu regenerieren sind wichtige Eckpfeiler im Spitzensport. Hierfür wird sich Swatosch in enger Abstimmung mit Sven Herzog weiterhin verantwortlich zeichnen.

Panther-Coach Mike Stewart: „Für mich als Cheftrainer ist es eine große Erleichterung, ein solch kompetentes Team an meiner Seite zu wissen. Gemeinsam werden wir daran arbeiten, jedem Spieler ein Höchstmaß an individueller Betreuung zu Gute kommen zu lassen. Das gilt natürlich insbesondere für unsere Torhüter. Nur wenn wir derart akribisch arbeiten, können wir die Chancen optimieren, als Team bereit und fit zu sein. Eishockey ist ein schneller und harter Sport, die bestmögliche physische und psychische Konstitution ist Grundlage für Erfolg. Daran arbeiten mein Team und ich täglich hart."

PLAYOFFS
2019
powered
by