Foto: Sport in Augsburg
Machacek

Panther holen Machacek

08.10.14 - 12:53 Uhr

Die Augsburger Panther können einen weiteren Neuzugang präsentieren: Stürmer Spencer Machacek wechselt aus der American Hockey League in die Fuggerstadt.

Spencer Machacek wurde nach einer starken Zeit in der WHL bei den Vancouver Giants, mit denen er unter anderem den Memorial Cup gewinnen konnte, im Jahr 2007 von den Atlanta Thrashers im NHL-Draft gezogen.

Ab 2008 lief der 25-jährige Kanadier dann größtenteils in der American Hockey League auf. Für Chicago, St. John's, Springfield und Wilkes-Barre absolvierte Machacek 458 AHL-Spiele. In seinen Einsätzen verbuchte der 185 cm große und 91 kg schwere Rechtsschütze 125 Tore und 171 Assists bei 319 Strafminuten und einem Plus-Minus-Wert von +38.

Auch in der NHL kam Machacek zum Einsatz. Für die Atlanta Thrashers und die Winnipeg Jets lief der Angreifer 25 Mal auf. In der besten Liga der Welt stehen für ihn zwei Tore und sieben Assists in seiner Statistik.

Panther-Trainer Larry Mitchell: „Auch wenn wir mit Ryan Bayda nur einen verletzten Spieler haben, so war es uns doch wichtig, dass wir gleich reagieren, um unseren guten Saisonstart weiter ausbauen zu können. Wir wissen, dass wir einen Spieler wie Bayda nicht eins zu eins ersetzen können, aber Spencer Machacek wird uns weiterhelfen. Er ist ein guter 2-Wege-Stürmer, der auf beiden Außenpositionen eingesetzt werden kann und zudem Rechtsschütze ist. Spencer wird uns nicht nur mehr Tiefe im Kader geben, sondern auch zusätzliche Qualität ins Team bringen."

Spencer Machacek befindet sich bereits auf dem Weg nach Deutschland. Wenn alle Formalitäten erledigt werden können, liegt bereits ein Einsatz am Freitag im Derby gegen die Straubing Tigers im Bereich des Möglichen. Machacek wird bei den Panthern die Rückennummer 19 bekommen.