Foto: theahl.com
Brian Roloff

Panther holen mit Brian Roloff den 10. Ausländer

15.09.11 - 10:21 Uhr

Augsburg, 15.09.2011 – Die Augsburger Panther haben einen Tag vor Beginn der DEL-Saison 2011/2012 ihre zehnte Ausländerlizenz vergeben. Aus der American Hockey League wechselt von den Portland Pirates Angreifer Brian Roloff in die Fuggerstadt.

Der 25 Jahre alte Brian Roloff, der im Sturm variabel eingesetzt werden kann, ist als Center vorgesehen. Gebürtig stammt der Linksschütze aus West Seneca, New York. Bevor Roloff Profi wurde, spielte er zwei Jahre für die Green Bay Gamblers in der USHL und danach vier Jahre an der University of Vermont in der NCAA. In seinem letzten Jahr in Vermont war der US-Amerikaner sogar Kapitän seines Teams.

 

Zum Ende der Saison 2009/2010 erhielt Roloff bei den Providence Bruins in der AHL einen Amateur-Probevertrag. Nach der Saison unterschrieb er bei den Portland Pirates seinen ersten Profivertrag. In seiner ersten Spielzeit absolvierte der 178cm große und 84kg schwere Angreifer 83 Spiele inklusive Play-offs, in denen er 25 Punkte verbuchte.

 

Panther-Coach Larry Mitchell: „Brian ist ein schneller Mittelstürmer, der Spielmacherqualitäten hat. Seine Stärke ist sicherlich der finale Pass. Dennoch ist er ein hart arbeitender Spieler, der auch wichtige Defensivaufgaben übernimmt. Auf meiner Nordamerika-Reise habe ich ihn selber auch fünf Mal beobachten können, dort hat er mich überzeugt. Ich freue mich, dass wir nach der Einbürgerung von Daryl Boyle noch kurz vor Beginn der Hauptrunde die zehnte Lizenz vergeben konnten."

Brian Roloff ist heute bereits in Augsburg eingetroffen. Am morgigen Freitag wird er gegen die DEG Metro Stars voraussichtlich sein Debüt im Panther-Trikot mit der Nummer 16 geben.