Foto: S. Kerpf
Gelungener Auftakt

Panther ringen DEG Metro Stars nieder

17.09.11 - 00:33 Uhr

Die Augsburger Panther sind mit einem Heimsieg in die DEL-Saison 2011/2012 gestartet. Gegen die DEG Metro Stars gewann der AEV nach Toren von Gabe Gauthier und Sergio Somma mit 2:1 nach Verlängerung.

Schweigeminute vor dem Spiel

Nachdem die Playoffs in der vergangenen Saison ohne die Augsburger stattfanden, war die Sommerpause für die einheimischen Fans besonders lang, aber in der Anfangsphase herrschte eine eher gedrückte Stimmung im altehrwürdigen Curt-Frenzel-Stadion. Vor dem Eröffnungsbully gedachten die 4674 Zuschauer im gut gefüllten Rund den Opfern der Flugzeug-Katastrophe von Jaroslawl, bei dem auch der ehemalige Düsseldorfer Robert Dietrich ums Leben kam. Auch in den ersten beiden Spielminuten blieben beide Fanlager stumm und die Teams hielten sich mit Offensivaktionen ebenfalls zurück.

DEG zu Beginn besser

Als die Zuschauer dann für Stimmung sorgten, waren es die Gäste aus dem Rheinland, die den besseren Start erwischten und Druck ausübten. Adam Courchaine (5., 8.), Patrick Reimer (6., 8.), Martin Hinterstocker (7.), Evan Kaufmann (10.) und Connor James (11.) hatten dabei Chancen im Minutentakt, scheiterten aber allesamt am gut aufgelegten Tyler Weiman im Panthergehäuse. Die Gastgeber taten sich zu Spielbeginn äußerst schwer und kamen nur selten in die Zweikämpfe. Die wenigen Entlastungsangriffe durch John Zeiler (5.), T.J. Trevelyan, Greg Moore oder Daryl Boyle (alle 12.) stellten die DEG-Abwehr vor keine allzu großen Probleme.

AEV kommt besser in Spiel

Erst in Überzahl entwickelte der AEV Druck und hätte auch in Führung gehen können: Moore aus kurzer Distanz (15.), Sean O'Connor (16.), Boyle (16.), Gauthier (17.) und abermals Moore (17.) schafften es allerdings nicht bei 5 gegen 3-Powerplay die Scheibe an Jean-Sebastien Aubin im Kasten der Düsseldorfer vorbeizubringen. Die vielleicht größte Chance hatte Zeiler Sekunden vor der ersten Drittelsirene, als er nach tollem Zuspiel von Brian Roloff alleine vor Aubin auftauchte, dieser aber Sieger blieb (20.).

Führung durch Gauthier

Der Vizemeister von 2010 hatte jedoch Oberwasser und war auch zu Beginn des zweiten Abschnitts die aktivere Mannschaft. Somma scheiterte zunächst noch (21.), aber Gauthier war per Tip-In nach schöner Kombination über Steffen Tölzer und Zeiler zur Stelle und erzielte die Führung (22.).In der Folgezeit drückte der AEV auf das zweite Tor, war hinten jedoch anfällig für Konter.

Couchaine gleicht aus

Des Öfteren konnten die Düsseldorfer mit 2 gegen 1 oder gar 3 gegen 1 auf Weiman zufahren, aber der Schlussmann hatte gegen Rene Kramer (23.), Kaufmann (25.) und Daniel Kreutzer (26.), Simon Danner (32.) immer eine Antwort parat. Und wenn Weimann geschlagen war, rettete das Aluminium wie bei einem Schuss von Kaufmann (28.). Dennoch fiel in dieser Phase der Ausgleichstreffer für die DEG, als Courchaine den Hartgummi aus spitzem Winkel ins Tor donnerte (32.).

Chancen auf beiden Seiten

Beide Teams suchten ihr Heil jetzt in der Offensive: Trevelyan nach starker Vorarbeit des überragenden Gauthier (36., 37.) und Petr Macholda (39.) verfehlten ihr Ziel auf Augsburger Seite ebenso wie Jeff Ulmer (33.), Holland (34. Pfosten) und James (35.) auf der Gegenseite. Pech hatten die Gastgeber zudem, als Mario Valery-Trabucco die Scheibe vors Tor brachte, aber kein Augsburger zur Stelle war, um diese im leeren Gehäuse unterzubringen (40.).

Offensives Schlussdrittel ohne Tore

Auch im Schlussabschnitt spielten beide Teams auf Sieg, wobei die Fuggerstädter dem 2:1 näher waren als die DEG. Tölzer (43.), Roloff (44.), Florian Schnitzer (44.), Kyle Helms (46.), Somma (51.), Gauthier (52.), Boyle (54.), Valery-Trabucco (55.) und Trevelyan verzweifelten jedoch entweder am starken Aubin oder setzten den Puck knapp neben das Tor. Auch Düsseldorf hatte Chancen, aber Weiman entschärfte Schüsse von James (49.), Courchaine (51.) und Holland (53.), so dass es in die Verlängerung ging.

Somma mit dem Siegtreffer

Dort hatten die Rheinländer bei einem Schuss von Tyler Beechey ein drittes Mal Alu-Pech (61.), während Somma nach feiner Einzelleistung zum viel umjubelten Siegtreffer einnetzen und den Panthern den Extrapunkt sichern konnte (64.).