Foto: Sport in Augsburg
AEV v. KAC

Panther schlagen Klagenfurt knapp

02.09.22 - 23:36 Uhr

Die Augsburger Panther haben auch das zweite Testspiel zur Saison 2022-23 im heimischen Curt-Frenzel-Stadion gewonnen. Gegen den Klagenfurter AC siegte der AEV mit 2:1. Die Treffer für die Panther erzielten Adam Payerl (24.) und Michael Clarke (28.). Lukas Haudum hatte die Österreicher zuvor in Führung geschossen (14.). 

Klagenfurt präsentierte sich vom Eröffnungsbully als unangenehmer Gegner und hatte im ersten Drittel auch durchaus mehr vom Spiel. Ex-Panther Matt Fraser hatte beispielsweise nach einem Solo früh die Chance auf das 0:1, aber Dennis Endras parierte stark (3.). In der 14. Minute dann aber doch die nicht unverdiente Führung der Gäste durch Haudum, der im Slot zuviel Platz hatte und das 0:1 markierte. 

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die erste Pause, aber im zweiten Durchgang waren die Panther nun besser im Spiel und glichen auch aus. Torschütze war Payerl, der nach schönem Zuspiel von David Stieler trocken aus dem Handgelenk abzog und den Hartgummi genau ins Eck setzte (24.). Wenig später war die Partie sogar gedreht. In Überzahl trafen die Panther zum 2:1. Nach dem Bullygewinn von Drew LeBlanc legte Sebastian Wännström quer und Clarke traf per Direktabnahme (27.).

Weitere Treffer waren im zweiten Durchgang möglich, aber die Torhüter hielten die Kästen sauber. Auch im Schlussdrittel bekamen die Zuschauer ein munteres Spiel zu sehen, aber Tore gab es trotz einiger wirklich guter Gelegenheiten keine mehr. Klagenfurt versuchte zwar bis zum Schluss alles, aber der AEV brachte den Sieg über die Zeit.