Foto: Sport in Augsburg

Panther sind Augsburgs Mannschaft des Jahres

23.02.19 - 13:00 Uhr

(Stadt Augsburg) Die Augsburger Panther, die Boxerin Tina Rupprecht und Kajak-Weltmeister Hannes Aigner sind Augsburgs beste Sportler 2018. Vorgestern wurden sie im Goldenen Saal geehrt – und mit ihnen fast 100 weitere Aktive, die 2018 Herausragendes geleistet haben.

Augsburgs Sportjournalisten haben einmal mehr die Sportler des Jahres gewählt. Die Stadt selbst ehrt verdienstvolle Athleten, die Augsburg im vergangenen Jahr national und international würdig vertreten haben. Die rund 100 ausgezeichneten Aktiven waren Nationalspieler, Weltmeister, Europameister, Deutsche Meister und Pokalsieger.

Weil der Sportler des Jahres Hannes Aigner gerade in Australien trainiert, wurde er in Abwesenheit gekürt. Die neue Preisträgerin bei den Frauen, Tina Rupprecht konnte die Auszeichnung persönlich entgegennehmen, ebenso wie die Augsburger Panther.

Wilhelm Kubasta, von der TSG 1885 Augsburg-Lechhausen wurde als verdienter Repräsentant des Augsburger Sports mit der "Goldenen Verdienstnadel" der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden Mitglieder des Augsburger Sportbeirates, die mit Ende der Periode 2018 ausgeschieden sind, in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Mitwirkung gewürdigt. Im Einzelnen sind dies Marcus Barnstorf, Wolfgang Färber, Marcus Klopfer, Robert Kratzsch, Christian Lippert, Heinz Kroetz und Robert Zenner.

Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Sportreferent Dirk Wurm überreichten die städtischen Ehrungen. Die Sportler des Jahres wurden durch den Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse e.V. ausgezeichnet. (pif)

 

Sportler des Jahres:

1. Hannes Aigner (Kanuslalom) 110
2. Drew LeBlanc (Eishockey) 55
3. Sideris Tasiadis (Kanuslalom) 46

Sportlerin des Jahres

1. Tina Rupprecht (Boxen) 104
2. Ricarda Funk (Kanuslalom) 74
3. Kerstin Hirscher (Leichtathletik) 33

Mannschaft des Jahres

1. Augsburger Panther (Eishockey) 1252

2. TV Augsburg (Skaterhockey) 433

3. Kajak-Frauen (Kanu Schwaben Augsburg) 37

PLAYOFFS
2019
powered
by