Pleite in Nürnberg

Panther verlieren in Nürnberg

24.12.11 - 00:02 Uhr

Auswärts will es einfach nicht klappen bei den Augsburger Panthern. Auch nach dem 15. Partie auf fremdem Eis wartet der AEV auf den ersten Dreier. Bei den Thomas Sabo Ice Tigers zog die Truppe von Trainer Larry Mitchell trotz einer 2:0-Führung nach dem ersten Drittel noch mit 2:3 nach Penaltyschießen. Die Treffer für die Panther erzielten Greg Moore und Kyle Helms.

Guter Start für die Panther

Dabei sah es zu Beginn sehr gut für die Augsburger aus. Chad Bassen setzte sich über die linke Seite schön durch und nachdem Patrick Ehelechner seinen Schuss noch abwehren konnte, stand Greg Moore goldrichtig und schob die Scheibe ins leere Tor zur Führung (7.). Sergio Somma (9., 10.) und Justin Fletcher (9., 10.) hätten bei zwei Doppelchancen sogar erhöhen können, aber Ehelechner konnte parieren. Kurz darauf war jedoch auch der Schlussmann machtlos, als Kyle Helms einen Schuss von Tobias Draxinger unhaltbar zum 2:0 abfälschte (11.).

Verdiente Führung nach dem ersten Drittel

Erst jetzt hatten auch die Nürnberger Möglichkeiten, aber gegen Yan Stastny und Chris Collins war Tyler Weiman in höchster Not zur Stelle (je 12.) und kurz vor Drittelende verpasste Greg Leeb das leere Tor (20.). Zu diesem Zeitpunkt hätte es jedoch bereits auch 0:3 stehen  können, aber Mario Trabucco brachte den Puck freistehend aus kurzer Distanz nicht ins Tor (17.).

Nürnberg kommt zurück

Und dies sollte sich rächen, denn die Gastgeber kamen zu Beginn des Mitteldrittels ins Spiel zurück: Kurz nachdem eine Strafe gegen die Panther abgelaufen war, legte Leeb auf Alexander Oblinger quer, der Weiman keine Chance ließ (22.).
Vom Anschlusstreffer beflügelt, drückten die Nürnberger vehement und die Panther sorgten zu selten für Entlastung. Auch bei zwei Powerplaysituationen verstand es der AEV nicht, sich nennenswerte Chancen zu erspielen. Auf der Gegenseite konnte sich Weiman gegen Rob Leask (30.), T.J. Kemp (33.), Dusan Frosch (36.), Oblinger (39.) und G. Leeb (39.) auszeichnen. Dennoch fiel noch der Ausgleich, als Stastny dem Panthergoalie nach einem Alleingang keine Chance ließ (38.).

Ausgeglichenes Schlussdrittel

Nachdem die Panther das erste, die Nürnberger das zweite Drittel bestimmten, gestalteten sich die letzten 20 Minuten ausgeglichener. Trabucco (44.), Draxinger (50.), Bassen (52.), T.J. Trevelyan (53.) und Sergio Somma (55.) vergaben auf Seiten der Panther ebenso wie Tim Schüle (47.), Oblinger (48.) und Simon Fischhaber (51.) auf der Gegenseite. Die wohl größte Chance zum Sieg vergab Frosch wenige Sekunden vor dem Ende, aber Weiman sicherte mit einem Wahnsinnsreflex immerhin einen Punkt.

Pollock sichert Extrapunkt

Zu mehr sollte es nicht reichen, denn in der Verlängerung sicherte James Pollock mit einem Schlagschuss von der blauen Linie nach einem Bullygewinn den Extrapunkt für die Ice Tigers (64.).