Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. RBM

Panther verlieren letztes Derby der Saison deutlich

15.01.23 - 17:14 Uhr

Die Augsburger Panther haben auch das vierte Derby in der PENNY DEL gegen den EHC Red Bull München verloren. Der Tabellenführer aus der bayrischen Landeshauptstadt zeigte eine starke Leistung im ausverkauften Curt-Frenzel-Stadion und siegte am Ende deutlich mit 6:1. Den Treffer für die Panther erzielte Ryan Kuffner (17.). Für München waren Ryan McKiernan (11.), Yasin Ehliz (14.), Konrad Abeltshauser (17.), Justin Schütz (23.), Chris DeSousa (39.) und Austin Ortega (60.) erfolgreich. 

Länger fehlt

Cheftrainer Kai Suikkanen konnte personell fast aus dem Vollen schöpfen. Einzig Niklas Länger war nicht einsatzbereit. Michael Clarke ersetzte zudem Vinny Saponari. Sonst vertraute der Headcoach dem gleichen Personal wie bei der unglücklichen Niederlage in Berlin.

Nach einem Abtasten hatte der AEV dann in Überzahl auch die ersten guten Chancen des Spiels. Die Gastgeber spielten es gut, aber ein Treffer wollte nicht fallen und gerade als das Powerplay beendet war, fuhr Ehliz von der Strafbank kommend allein auf Endras zu.

Münchens Stürmer wurde dabei aber noch regelwidrig gestört, so dass es Penalty für den EHC gab. Doch Endras machte sich im direkten Duell groß und so schoss Ehliz neben das Tor (8.). 

München trifft doppelt

Wenig später dann aber doch das 0:1: McKiernan setzte sich gut durch, hatte zuviel Platz und schoss aus zentraler Position eiskalt per Handgelenksschuss unter die Latte ein (11.). Endras war dabei genauso machtlos wie beim 0:2 wenig später. Ehliz konnte sich im Zweikampf hinter dem Augsburger Tor viel zu leicht durchsetzen, zog vor das Gehäuse und netzte aus kurzer Distanz ein (14.).

Doch die Panther schlugen zurück. Erneut in Überzahl lief die Scheibe erneut flüssig durch die eigenen Reihen und am Ende musste Kuffner den Puck nach toller Vorarbeit von David Stieler nur noch ins leere Tor schieben (17.). 

AEV verkürzt - Red Bull antwortet sofort

Doch im direkten Gegenzug und nur 21 Sekunden später (!) stellte München den alten Abstand wieder her. Abeltshauser erwischte Endras mit seinem Schuss von der Seite auf dem falschen Fuß und die Gäste jubelten zum dritten Mal (17.). Dieser Treffer zeigte Wirkung, denn München hatte nun mehrfach die Chance auf drei Treffer davon zu ziehen, aber Endras machte seinen Fehler wieder wett und parierte einige Male herausragend.

Zu Beginn des Mitteldrittels dann aber das doch das schnelle 1:4. Nach einem gewonnenen Zweikampf an der Bande bediente Filip Varejcka den völlig freistehenden Schütz vor dem Tor und der hatte keine Mühe einzuschießen (23.).

Latte auf beiden Seiten - München erhöht weiter

München kontrollierte das Spiel mittlerweile komplett, aber dennoch hatten die Panther in der 28. Minute die große Chance auf den Anschlusstreffer. T.J. Trevelyan traf aber nur das Lattenkreuz. Fast im Gegenzug setzte dann auch Münchens McKiernan den Puck an die Latte (29.). Austin Ortega traf für überlegenen Gäste zudem etwas später den Pfosten (35.). 

Kurz vor Drittelende fiel der fünfte Treffer der Münchner aber doch noch. Sekunden nachdem der AEV eine Unterzahl überstanden hatte, lautete der Torschütze DeSousa (39.). Das Spiel war spätestens mit diesem Tor entschieden. Im dritten Spielabschnitt attackierten die Gäste daher auch nicht ganz so hoch. In der Schlussminute machte Red Bull durch Ortega dennoch aber das halbe Dutzend noch voll (60.).

Für die Panther geht es am Freitag mit einem weiteren Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings weiter. Zwei Tage später muss der AEV in Bremerhaven bei den Fischtown Pinguins antreten.