Panther zeigen Moral und Kampfgeist

04.01.09 - 21:06 Uhr
Vor rund 3.300 Zuschauern im CFS bewiesen die Panther Moral und holten 2 mal einen Rückstand auf. Am Ende sicherte der 2. Treffer von Scott Barney den Panthern, in der Verlängerung den Zusatzpunkt.
Bis auf den angeschlagenen Thomas Jörg standen heute abend Panthercoach Larry Mitchell alle Spieler zur Verfügung. Nachdem die Panther im Derby gegen Ingolstadt den kürzeren gezogen hatten, stand gegen die direkte Konkurrenz aus dem Sauerland viel auf dem Spiel. Die Roosters gewannen Freitags am "grünen Tisch" mit 5:0, nachdem sich in der Paarung gegen die Füchse Duisburg beide Torhüter während des Spiels verletzten.

Bereits in der 2. Spielminute bescherte der Schweizer Unparteiische Mandioni den Panthern das erste Unterzahlspiel. Viel vermochten die Gäste aus dem Sauerland damit aber nicht anzufangen. Den ersten Pantherschuss aufs Roosterstor gab es erst in der 6. Spielminute. Die viel zu unkonzentrierte Abwehrarbeit der Panther bestrafte in 7. Minute Greg Classen mit dem Führungstreffer für Iserlohn. Keine 2 Minuten später erhöhte Ryan Ready freistehend vor dem Tor auf 2:0. Die Fans ahnten schon schlimmes, denn die Panther waren völlig von der Rolle. Erst durch eine Strafe der Roosters kam etwas Ordnung in die Augsburger Reihen, doch das Überzahlspiel erwies sich als wenig erfolgreich für die Panther. Bis zur Pausensirene hatten die Panther sogar noch 2 mal in Überzahl die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik, doch konnten sie daraus keinen Nutzen schlagen.

In der Pause musste Larry Mitchell wohl die passenden Worte gefunden haben, denn wie verwandelt kamen die Panther aus der Kabine. Doch weder Jamie Hunter, noch Rhett Gordon fanden einen Weg vorbei an Maracle im Roosterstor. Geradezu fahrlässig ging man nun mit den sich bietenden Chancen um. Auch Publikumsliebling "Ulliiiiiii" Maurer konnte mit einem beherzten Soloauftritt Maracle nicht überwinden. In der 14. Spielminute schickte der Referee dann Wolf auf die Iserlohner Strafbank und im vierten Anlauf gelang dann endlich der Anschlusstreffer durch Scott Barney (15. Min.). Zwar wirkten die Panther nachwievor unsicher und ungewohnt unkonzentriert im Spielaufbau, übernahmen aber nun immer mehr das Kommando auf dem Eis.

Zu Beginn des Abschlussdrittels musste dann Christian Chartier auf die Strafbank doch an diesem Abend gaben sich die Panther in Unterzahl keine Blöße und liesen die Roosters nicht zur Entfaltung kommen. Nach einer undurchsichtlichen Aktion war dann plötzlich die Scheibe im Tor der Roosters. Die Gäste protestierten, dass die Scheibe regelwidrig ins Tor gekickt wurde doch Schiedsrichter Mandioni entschied nach Studium des Videomaterials auf "Tor". Die Panther wollten nun mehr und drückten die Gäste förmlich in ihr Drittel. Chance um Chance wurde sich erarbeitet doch das Tor schien wie vernagelt. Das Auslassen dieser Möglichkeiten sollte sich in der 58. Minute rächen, denn Beechey erzielte das 3:2 und so mancher trauerte nun den vergebenen Möglichkeiten hinterher. Die Panther steckten aber nicht auf und gaben die richtige Antwort nur 33 Sekunden später. Chris Collins paste hinter dem Tor der Gäste in den Slot und irgendwie landete die Scheibe im Tor. Die Fans waren nun aus dem Häuschen, allerdings fiel bis zum Ende des Drittels kein Treffer mehr und so ging es in die Verlängerung.

Nachdem sich die Gäste durch 2 Strafen selbst schwächten, durften die Panther in doppelter Überzahl ran und diese Chance ließ man sich nicht nehmen. Scott Barney erlöste die Zuschauer, sofern sie Anhänger der Panther waren und so blieb der Zusatzpunkt in Augsburg.