Foto: Sport in Augsburg
AEV vs. SERC

Starke Panther bezwingen Wild Wings

26.12.17 - 22:23 Uhr

Die Augsbuger Panther siegen in der ersten von zwei Retro Nights gegen die Schwenninger Wild Wings nach einer starken Teamleistung hochverdient mit 5:1. Angeführt vom zweifachen Torschützen David Stieler markierten die weiteren Treffer Aleks Polaczek, Thomas Holzmann und Matt White.

Stewart muss auf werdenden Vater LeBlanc verzichten

Das Panther-Tor hütete erneut Olivier Roy. Verzichten musste Mike Stewart auf Center Drew LeBlanc, der gemeinsam mit Frau Chelsea stündlich auf die Geburt seines ersten Kindes wartet. Nicht im Line-Up war auch Simon Sezemsky. Das Fehlen von LeBlanc wurde überwiegend von den verbleibenden Centern Stieler, Trupp und Kretschmann kompensiert, die allesamt Doppelschichten fuhren.

Panther mit starken Startabschnitt

Unbeeindruckt von der jüngsten Niederlage in Straubing dominierten die Panther das Geschehen in den ersten zwanzig Minuten nach Belieben. Schon im ersten Powerplay des Abends brachte Stieler, der überhaupt ein starkes Spiel machte, die Panther nach einem schönen Querpass von Davies in der zweiten Minuten in Führung. Die Gastgeber hielten das Tempo weiter hoch und erspielten sich reihenweise Chancen. Das 2:0 durch Polaczek (11. Minute) und das 3:0 durch Holzmann (20. Minute) waren der Lohn für ein überzeugendes erstes Drittel, aus dem die Panther mit großem Applaus verabschiedet wurden.

Wild Wings gestalten Spiel im zweiten Drittel offener

Im zweiten Drittel wehrten sich die Wild Wings gegen die sich anbahnende Niederlage und gestalteten die Partie offener. So hatte auch Olivier Roy immer wieder die Chance, sich auszuzeichnen. Doch auch das Stewart-Team blieb stets gefärhlich und setzte immer wieder Nadelstiche. Aber auch Dustin Strahlmeier hielt seinen Kasten im Mitteldrittel sauber. Es blieb beim 3:0 aus Sicht der Panther.

Stieler entscheidet die Partie endgültig

Im Schlussabschnitt nahmen die Panther das Heft des Handelns vor 5410 Zuschauern wieder verstärkt in die Hände. Es war Stieler, dem Mann des Abends, vorbehalten, das Spiel nach tollem Zuspiel von Arvids Rekis auf 4:0 (47. Minute) zu stellen und für die Vorentscheidung zu sorgen. Denn die Gäste gaben sich keinesfalls geschlagen und lieferten den Panther einen großen Kampf. Das 4:1 durch Wörle knapp zehn Minuten vor dem Ende war doch aber nur Ergebniskosmetik. Matt White sorgte mit einem satten Schuss in den Winkel kurz vor Schluss für den Entstand von 5:1 (57. Minute) und ließ so ein letztes Mal an diesem Abend den Retro-Tor-Jingle unter dem Jubel der AEV-Fans ertönen.

Eisbären warten in der zweiten Retro Night

Die Panther haben mit dem heutigen Sieg gegen das Überraschungsteam aus Schwenningen erneut ein Ausrufenzeichen im Kampf um die Playoffs gesetzt. Schon in zwei Tagen steigt die zweite Retro Night im CFS, Gegner sind die Eisbären Berlin. Dann wollen die Panther den vierten Heimsieg in Folge feiern können...