Pleite in Wolfsburg

Wieder kein AEV-Dreier auf fremdem Eis

18.12.11 - 16:44 Uhr

Die Augsburger Panther bleiben auswärts weiterhin ohne dreifachen Punktgewinn. Bei den Grizzly Adams Wolfsburg setzte es trotz zwischenzeitlicher Führung durch Sergio Somma eine 2:3-Niederlage. Den Treffer zum Endstand markierte Mario Trabucco.

Offenes Spiel zu Beginn

Beide Teams taten sich zuletzt mit dem Toreschießen schwer. Den Niedersachsen gelang in den letzten beiden Heimspielen kein Treffer und auch die Panther verbuchten in den letzten drei Partien nur zwei Tore. Dennoch hatten beide Mannschaften zu Spielbeginn Chancen, aber David Laliberte (3., 4.) und Patrick Davis (5.) auf Wolfsburger Seite scheiterten ebenso wie Sean O’Connor (4.) und Kyle Helms (8.) bei den Panthern.

Somma trifft zur Führung

Die Führung des AEV resultierte dann aus einer Unaufmerksamkeit in der Defensive der Gastgeber und Somma ließ Daniar Dshunussow keine Chance (8.). Helms vergab sogar eine höhere Führung, als er allein auf den Wolfsburger Goalie zulief, dieser aber mit dem Schoner parieren konnte (14.). Dies sollte sich rächen, denn Matt Dzieduszycki traf nach Zusammenspiel mit Kai Hospelt und Christoph Höhenleitner zum Ausgleich (16.). Eine entscheidende Szene ereignete sich dann kurz vor Drittelende, als Brian Roloff 17 Sekunden vor der Sirene eine Spieldauerdisziplinarstrafe erhielt, nachdem sein Stock Armin Wurm unglücklich im Gesicht traf (20.).

Doppelschlag der Grizzly Adams

Diese Chance ließ sich der Vorrundenprimus der vergangenen Saison nicht entgehen und David Laliberte überwand Tyler Weiman im Augsburger Tor aus spitzem Winkel (25.). 35 Sekunden später waren die Panther zwar gerade wieder komplett, aber Sebastian Furchner traf nach Zusammenspiel mit dem Ex-Augsburger Benedikt Kohl und schönem Anspiel von Hospelt zum 3:1 (25.). Dabei hielt der AEV auch in Unterzahl gut dagegen und hatte durch Greg Moore zwischenzeitlich sogar selbst die Führung auf dem Schläger (22.).

Trabucco verkürzt

Die Panther gerieten nach dem Doppelschlag jedoch unter Druck und so sah sich Trainer Larry Mitchell genötigt, seine Auszeit zu nehmen (29.). Mit Erfolg, denn nach der kleinen Verschnaufpause waren die Augsburger besser im Spiel und hatten durch Justin Fletcher (32., 35.), Tobias Draxinger (33.), Christian Chartier (34.) und Moore (36.) auch sehr gute Chancen zum Anschlusstreffer. Dieser war Mario Trabucco vorbehalten, der Dshunussow mit einem satten Handgelenksschuss das Nachsehen gab (36.). Dabei ging es auch ins Schlussdrittel, wo die Panther in Überzahl durch Fletcher (41.) und Trabucco (42.) auch ausgezeichnete Ausgleichschancen hatten. Auch sonst stellten die Gäste im letzten Drittel das spielbestimmende Team, aber  Somma (48., 60.), Trabucco (53.), Fletcher (57.) und Daryl Boyle (59.) brachten den Puck trotz bester Chancen nicht über die Linie und damit blieb es bei der unglücklichen Niederlage.